1. Ludwigshafen24
  2. Verbraucher

Wetter in Rheinland-Pfalz: „Kälte-Ei“ verfehlt Deutschland – Jetzt kommt der Sommer zurück

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Daniel Hagen

Wetter in Rheinland-Pfalz - Nach regnerischen und stürmischen Tagen kommt am Wochenende der Sommer zurück. All das, weil uns das „Kälte-Ei“ verfehlt.

Das Wetter kann sich aktuell einfach nicht entscheiden. Noch vor zwei sorgt die Sahara-Luft für eine richtige Horror-Hitze und Tropen-Nächte* in Deutschland. Seit ein paar Tagen dominieren aber Regen, Hagel und Unwetter das Land*. Dabei schüttet es auch in Rheinland-Pfalz* und Baden-Württemberg wie aus Eimern. Doch wie wird das Wochenende wettertechnisch aussehen? Dürfen wir uns auf warmes Badewetter freuen oder sollte man ohne Schirm die Wohnung nicht mehr verlassen? Alle Antworten darauf hat LUDWIGSHAFEN24*.

Wetter in Rheinland-Pfalz: „Kälte-Ei“ verfehlt Deutschland – So heiß wird das Wochenende

Für alle Sommerfans gibt es erstmal eine gute Nachricht – denn die Unwetter machen am Samstag (26. Juni) und Sonntag (27. Juni) Pause. Erst gegen Sonntagabend soll es wieder einzelne Regenschauer und Gewitter vom Westen her geben. Dass das Wochenende eher warm wird, verdanken wir einem Zufall. Denn eigentlich sollte Deutschland an diesen Tagen von einem „Kälte-Ei“ getroffen werden. Dieses zieht aber glücklicherweise über Großbritannien und dann an uns vorbei.

Somit dürfen wir uns in Rheinland-Pfalz am Wochenende auf Temperaturen von bis zu 27 Grad freuen. Am Sonntag sind sogar bis zu 30 Grad möglich. Gegen Abend soll es dann aber wieder ungemütlich werden. „Nach der kurzen Wetterberuhigung – man mag es kaum glauben – geht es schon wieder los. Aus Westen mit neuen Schauern und Gewittern, zum Teil auch kräftigen Gewittern im gesamten Westen, aber auch im Südwesten und im süddeutschen Raum“, prophezeit Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net.

Wetter in Rheinland-Pfalz: Wochenende beginnt heiß und endet nass

Besserung gibt es allerdings am Montag (28. Juni) – wenn auch nur kurz. Zwar erwarten uns in Rheinland-Pfalz Temperaturen bis zu 32 Grad, doch von Westen her naht schon deutlich kühlere Luft heran. „Die nächste Gewitter- und Unwetterfront erreicht uns dann am Montagabend im Westen und auch da kann es wieder regional ordentlich zur Sache gehen“, warnt der Wetter-Experte Dominik Jung.

Wochentag/DatumWettervorhersage
Samstag, 26. Juniheiter bis wolkig, 23 bis 27 Grad
Sonntag, 27. Juniwechselhaft, 24 bis 30 Grad
Montag, 28. Juniwechselhaft, 25 bis 31 Grad

Laut Deutschem Wetterdienst beginnt der Samstag in Rheinland-Pfalz wolkig, meist regenfrei und mit schwachem Wind. Die Temperaturen erreichen zwischen 23 und 27 Grad. In der Nacht sind dann Tiefsttemperaturen von 15 bis 12 Grad möglich. Der Sonntag beginnt mit dichten Wolkenfeldern und schwachem Wind von Osten. Tagsüber werden zwischen 24 Grad in der Eifel und 30 Grad in der Pfalz erwartet. In der Nacht zum Montag kann es Gewitter geben, die Temperaturen sinken auf 17 bis 12 Grad. Die neue Woche startet zunächst heiter bis wolkig und meist niederschlagsfrei. Bei Höchsttemperaturen zwischen 25 und 31 Grad werden Schauer oder Gewitter mit erhöhter Starkregengefahr erwartet. Hier geht es zur Wetter-Vorhersage für Baden-Württemberg*. (dh) *LUDWIGSHAFEN24ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare