1. Ludwigshafen24
  2. Verbraucher

Aldi: Mega-Frust wegen Mogelpackung ‒ So reagiert der Discount-Riese

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Katja Becher

Kommentare

Aldi: Der Discounter hat bei einem beliebten Produkt die Verpackung geändert – und kassiert dafür direkt Kritik im Netz. Jetzt setzt der Einzelhandelsriese zur Erklärung an: 

Bei Verpackung und Inhalt müssen Supermarkt- und Discounter-Kunden heutzutage ganz genau hinschauen. Nicht umsonst kürt die Verbraucherzentrale in Hamburg monatlich die größte „Mogelpackung“ – und warnt Kunden vor Produkten, bei denen die Verpackung größer ist, als der Inhalt. Immer wieder sorgen solche Fälle auch für gefrustete Beiträge im Netz. So auch auf der Facebook-Seite des Discounter-Riesen Aldi.

Ein Kunde von Aldi Süd meint nun, eine besonders dreiste Mogelpackung bei dem beliebten Discounter entdeckt zu haben – und macht seinem Ärger direkt im Netz Luft. Das lässt das Social-Media-Team von Aldi natürlich nicht auf sich sitzen und setzt zur Erklärung an.

Aldi: Dreiste Mogelpackung aus dem Discounter? Kunde wütend – „Sauber gelöst!“

Bei der vermeintlichen Mogelpackung, die Aldi-Kunde Stephan im Discounter seines Vertrauens entdeckt haben will, handelt es sich um eine lösliche Braten-Sauce von Aldi Süd. „Was eine Mogelpackung!“, beschwert sich der Kunde auf Facebook und zeigt ein Foto, das zwei gleiche Artikel zeigt – allerdings mit deutlich unterschiedlicher Verpackung. Doch nicht nur das: Offenbar ist bei der „Delikatess-Sauce“ nicht nur die Verpackung größer, sondern auch der Inhalt kleiner geworden.

Dieses Foto teilt der wütende Aldi-Kunde auf Facebook (Montage)
Dieses Foto teilt der wütende Aldi-Kunde auf Facebook (Montage) © Screenshot Facebook Aldi Süd/dpa/Montage HEADLINE24

Anlass der Beschwerde des Aldi-Kunden: In dem Aldi-Produkt soll sich nun nur noch 51 Gramm statt 54 Gramm Inhalt befinden – die Verpackung wiege hingegen jetzt 7 Gramm mehr. „Schön ALDI! Mehr Verpackung, damit die Umwelt auch mehr Geschmack bekommt!!! Sauber gelöst!“, kommentiert er seinen wütenden Facebook-Beitrag. Verärgern dürfte die Aldi-Kundschaft jetzt auch die Tatsache, dass die Preise bei einem Grundnahrungsmittel bald explodieren könnten.

Mogelpackung bei Aldi? So reagiert der Discounter auf die Netz-Beschwerde

Handelt es sich bei dem Aldi-Produkt wirklich um eine dreiste Mogelpackung? Das ist im deutschen Einzelhandel tatsächlich nichts Ungewöhnliches. Erst kürzlich hat die Verbraucherzentrale Hamburg wieder vor mehreren Mogelpackungen gewarnt, bei denen zum Beispiel die Preise erhöht wurden, während der Inhalt schrumpfte.

Die geänderte Verpackung und Inhaltsgröße erklärt Aldi unter der Facebook-Beschwerde des Kunden allerdings so: „Aufgrund einer neuen, modernen und leistungsfähigeren Verpackungsanlage haben sich die Verpackungen der Päckchensauce geändert“, so eine Social-Media-Sprecherin von Aldi Süd. Es würden deshalb nun andere Faltschachteln verwendet. Auch die Rezeptur des Produkts sei so optimiert worden, „dass nun weniger Pulver für das gleiche Ergebnis benötigt wird.“

So ganz wollen sich die Aldi-Kunden mit dieser Erklärung allerdings nicht zufrieden geben. „So ein Käse“, kommentiert der Verfasser der Beschwerde die Erklärung des Discounters. „Sie machen das, damit mehr Geld reinkommt und das zu Lasten der Umwelt!“ Ein anderer Aldi-Kunde merkt an, dass es ja nun trotzdem mehr Verpackung sei. Die Lösung bringt ein weiterer Kunde in den Kommentaren: „Einfach nicht kaufen.“ (kab)

Auch interessant

Kommentare