1. Ludwigshafen24
  2. Tiere & Natur

„Bin alleine zu Hause!“ – TikTok-Video von Nosferatu-Spinne geht viral

Erstellt:

Von: Teresa Knoll

Kommentare

Inzwischen hat sicher jeder von der Nosferatu-Spinne gehört. Auf TikTok hat Nutzerin sineeeey ihr Erlebnis mit einem der Achtbeiner gefilmt – und das Video geht viral.

Seit einiger Zeit sorgt die Nosferatu-Spinne für Aufregung in Deutschland: Immer öfter wird sie in Häusern und Wohnungen gesichtet. Überall in den sozialen Medien posten Nutzer Bilder und Geschichten, wie sie den gruseligen Krabblern begegnen. Die TikTok-Nutzerin sineeeey aus Baden-Württemberg, bekennende Arachnophobikerin, teilt ihr Erlebnis mit einem der Achtbeiner mit ihren Fans – und geht damit viral.

TikTok-Nutzerin geht mit Video von Nosferatu-Spinne viral – „bin alleine zu Hause!“

Mit verzweifelter Stimme schildert sie ihre Lage: „Ich hab, glaub, die giftige Spinne, die sich in Europa ausbreiten soll, im Haus – und ich bin alleine zu Hause!“ Im folgenden Video lässt sie ihre TikTok-Follower an den Erlebnissen mit der Nosferatu-Spinne teilhaben. Mit den Worten „Ich trau mich auch nicht näher ran“ zoomt sie vom Nachbarzimmer quer durch den Flur auf den Achtbeiner, der an einem Türrahmen sitzt.

Fast 40.000 Leuten gefällt das Video, Hunderte geben einen Kommentar ab. Viele können die Verzweiflung der TikTokerin nachvollziehen. „Wäre die Spinne am Morgen an der Haustür und ich könnte dadurch nicht zur Schule, ich wäre zu Hause geblieben und hätte geheult“, lautet ein Kommentar. Und ein anderer Nutzer „wär ausgezogen“. Die Frage ist, warum die Spinnen überhaupt zu uns ins Haus kommen – auch im Sommer.

TikTok: Arachnophobikerin postet Video von Nosferatu-Spinne – „nur Panikmache“

Möglicherweise ist sineeeey auch etwas zu sensibel für das Thema Spinnen geworden, weil es allenthalben in den Medien aufgegriffen wird. „Die Nosferatu Spinne ist nicht gefährlich für Menschen, das ist nur Panikmache“, meint ein Nutzer und: „Also ich lese überall, dass [der Biss] nicht schlimmer als ein Wespenstich wär“ ein anderer.

Aber das ändert nichts daran, dass ein Arachnophobiker regelrecht in Panik verfällt, wenn er eine Spinne sieht. Es gibt einige Tipps, wie Du Deine Angst vor Spinnen überwinden kannst. Der TikTok-Userin sineeeey helfen sie wohl wenig – die Option, die Spinne mit einem Glas einzufangen ist für sie jedenfalls undenkbar. Noch dazu ist sie allein zu Hause, sodass sie niemanden um Hilfe bitten kann.

TikTok-Nutzerin postet Video von Grusel-Spinne – „springen die?“

Das Video geht sicherlich auch deswegen viral, weil die TikTok-Nutzerin so sympathisch agiert: „Für TikTok geh ich näher ran“, sagt sie, um gleich darauf im breitesten schwäbischen Dialekt in die Kamera zu fragen: „Wehe, Du springsch mich an – springen die?“ Fakt ist, dass die Nosferatu-Spinne beißen kann, aber der Biss einer anderen Spinne ist noch gefährlicher.

Dass sie ihre Brille aufzieht, macht die Sache nicht besser: „Die ist so groß, ich kann des nicht. Was soll ich machen?“ Später macht sie dann doch noch für ihre treuen Fans ein Foto von der Spinne. Die Tipps, die sie sich aus dem Internet holt, sind wohl auch nicht hilfreich: „Haus abfackeln, abreißen, wegrennen.“ (resa)

Auch interessant

Kommentare