Moos im Garten – mit Cola unerwünschtes Grün effektiv entfernen
Der schönste Garten kommt nicht richtig zur Geltung, wenn unschönes Moos in ihm wächst. Cola ist ein natürliches und effektives Mittel gegen das Grün.
Kalte Tage gepaart mit viel Niederschlag lassen Moos wie aus dem Nichts an Ihren Treppen, der Terrasse oder am Rande Ihres Rasens erscheinen. Da Methoden wie Vertikutieren oder das Abkratzen mit viel Aufwand verbunden sind, ist es gut zu wissen, dass es auch ganz einfache Hausmittel gegen das grüne Ärgernis gibt, berichtet 24garten.de.
Moos im Garten: Cola ist ein einfaches und effektives Hausmittel
Ob auf der Terrasse, dem Balkon oder einfach auf dem Rasen – Moos ist mehr als störend und lässt den Garten schnell ungepflegt wirken. Wer nicht zu chemischen Mitteln greifen möchte, die Umwelt und Insekten schaden, aber auch nicht über die handwerklichen Gerätschaften wie einen Vertikutierer verfügt, der kann einfach einen Blick in seinen Kühlschrank werfen. Mit Moos bewachsene Stellen im Garten können Sie nämlich wie folgt einfach mit Cola bekämpfen:
- Geben Sie dazu die Cola auf einen Schwamm, ein Tuch oder eine Bürste und verreiben Sie das Getränk auf den betroffenen Stellen. Lassen Sie es kurz einwirken und wischen Sie anschließend noch einmal mit Wasser nach.
- Bei der Anwendung auf dem Rasen eignet sich besser ein schnelles, selbst gemachtes Spray. Geben Sie dafür Cola unverdünnt in eine Spray-Flasche und sprühen Sie es auf die betroffenen Stellen. Netter Nebeneffekt: Das süße Gemisch lockt Bienen und Hummeln in Ihren Garten.
- Achtung: Bei hellen oder empfindlichen Steinen ist Vorsicht geboten, da das Zuckergetränk unter Umständen abfärben kann.
Die in Cola enthaltene Phosphorsäure sorgt dafür, dass das Moos verschwindet. Alternativ können Sie Moos auch mit Kaffeesatz auf die Pelle rücken.
Cola im Garten: Nicht nur gegen Moos wirkungsvoll
Aber nicht nur gegen Moos ist Cola eine Wunderwaffe: Rostflecken an Gartenschere oder anderen Werkzeugen, verkalkte Düsen an Schläuchen, Brausen oder Übertöpfen – nach der Behandlung mit dem Softdrink wirken die Geräte wieder wie neu. Die enthaltene Phosphorsäure wirkt auch hier ähnlich wie Essig.