Wie fremd nach Tierarztbesuch: Katze erkennt ihren Freund nicht mehr – und reagiert mit Fauchen
Tierarztbesuche sind nie leicht, weder für die Samtpfote noch für den Besitzer. Wenn dann noch eine zweite Katze zu Hause wartet, kann das für das Tier, das außer Haus war, ganz schön hart werden ...
Wenn die Schmusekatze zum Tierarzt muss, dann ist es entweder ein Routinebesuch und das Kätzchen darf schnell wieder nach Hause oder es ist etwas Größeres und die Katze muss für längere Zeit beim Arzt bleiben. Das bedeutet nicht nur für den Besitzer Stress, auch für die Katze ist das ganz schön hart. Wenn dann zu Hause noch ein weiterer Stubentiger wartet, kann das für die verletzte Katze noch stressiger werden, da diese womöglich nicht mehr wiedererkannt wird. Ein TikTok-Nutzer nimmt genau diese Situation auf:
Katzen erkennen sich aufgrund von Gerüchen nicht wieder – das TikTok Video
Eltern von zwei oder mehreren Katzen gleichzeitig kennen diese Situation sehr gut und können hierbei nur mitfühlen: Eine der Katzen war für längere Zeit beim Tierarzt und wird von den Artgenossen nur noch angefaucht und unfair behandelt. Tiere, die vorher unzertrennlich waren, halten nun Abstand voneinander. So geht es auch dem TikTok-Nutzer „el_zochoo“, der genau dieses Verhalten seiner Katzen filmt und bei der Video-Plattform hochlädt. Doch nicht nur die Abwesenheit ihrer Gefährten kann für Katzen übrigens stressig sein, sondern auch Weihnachten ist für sie nicht immer ein Fest der Besinnlichkeit.
Die Geschichte wird in einem Video mit mehreren Ausschnitten erzählt. Als das Video beginnt, ist eine Katze in einer Tragetasche zu sehen, dabei steht „Ich habe meine Katze zum Tierarzt gebracht“. In mehreren Zeitsprüngen wird immer wieder die Katze gezeigt, wie sie an verschiedenen Orten aus der Tasche schaut. Der Schmusekater musste wohl für längere Zeit beim Tierarzt bleiben.
Kater kommt vom Tierarzt nach Hause – Katze erkennt ihn nicht wieder
Als das Käterchen wieder nach Hause darf, schaut es sich zunächst in seinen eigenen vier Wänden um. Das Bild springt zur zweiten Katze, die „el_zochoo“ zu besitzen scheint. Mit im Bild steht „nach dem Tierarzt hat meine andere Katze ihn nicht wieder erkannt“. Zu sehen ist eine graue weibliche Katze, die mit großen, verängstigten Augen in die Kamera schaut. Sie scheint ihrem alten Mitbewohner wirklich nicht mehr über den Weg zu trauen.
„Ich glaube es liegt am Geruch“, fügt der TikToker noch an, dabei zeigt er, wie viel Abstand die beiden Katzen nun zueinander halten. Die weibliche Katze hält ihre Augen immer misstrauisch auf ihren Artgenossen gerichtet. „Sie hat ihn angefaucht und angeknurrt“, erklärt „el_zochoo“ und zeigt, wie die Katze den Kater aus sicherer Entfernung anfaucht. Im nächsten Bildausschnitt sind beide Katzen nah beieinander zu sehen und wieder faucht die graue Kätzin ihren Partner an. Der schaut nur verwirrt.
Katze erkennt ihren Gefährten nicht wieder – Community findet es liegt am Geruch
Seit dem Tierarztbesuch halten die beiden Samtpfoten sehr viel Abstand zueinander und der Kater wird von seiner Weggefährtin nur noch argwöhnisch beäugt. In einer letzten Videoaufnahme der Kätzin schreibt „el_zochoo“: „Ich hoffe, dass sie sich an ihn erinnert“ und „ich bin optimistisch“. In diesen letzten Bildern schaut sie traurig und mitleiderregend in die Kamera. Mitleiderregend war auch diese Katze auf TikTok, die auf ein geöffnetes Aquarium springt.
Die Community unter dem Video scheint ganz genau zu wissen, warum die Kätzin dem Kater gegenüber so misstrauisch geworden ist. Es liegt am Geruch. Nach seinem längeren Besuch beim Tierarzt riecht der Kater nun anders als zuvor, was die Kätzin ihn nicht erkennen lässt und als Gefahr ansieht. Die meisten sagen, dass dieser Zustand nach einigen Tagen wieder endet und die Katzen wieder normal miteinander umgehen. Ein Nutzer hat eine schnellere Lösung „Nächstes mal einfach mit irgendwas einreiben wo ihr Geruch dran ist dass der Tierarzt Geruch weg ist“. (rah)