1. Ludwigshafen24
  2. Sport
  3. TSG 1899 Hoffenheim

Umut Tohumcu (17) lebt seinen Hoffenheim-Traum: Vom Balljungen zum Bundesliga-Profi

Erstellt:

Von: Nils Wollenschläger

Kommentare

Hoffenheim - Umut Tohumcu feiert sein Bundesliga-Debüt für die TSG Hoffenheim. Der 17-Jährige hat vor einigen Jahren bereits für Furore gesorgt – als Balljunge:

Die TSG Hoffenheim erlebt am Samstag bei Borussia Mönchengladbach einen Saisonausklang zum Vergessen. Die Kraichgauer verlieren klar mit 1:5 und rangieren in der Tabelle damit auf Platz neun. So frustrierend der letzte Spieltag aus Hoffenheimer Sicht gewesen ist, er hat doch eine tolle Geschichte zu bieten. Umut Tohumcu wird kurz vor Schluss eingewechselt und feiert im Alter von 17 Jahren sein Bundesliga-Debüt.

NameUmut Tohumcu
Geboren11.08.2004 (17)
GeburtsortOffenburg
Aktueller VereinTSG Hoffenheim

Umut Tohumcu lebt seinen Hoffenheim-Traum: Vom Balljungen zum Bundesliga-Profi

Eigentlich kommt das Nachwuchstalent in der U19-Mannschaft der TSG Hoffenheim zum Einsatz. Kurios: Der Offenburger hat bereits Bundesliga-Luft geschnappt – und zwar am 9. September 2017! Damals hat Tohumcu in der PreZero Arena als Balljunge für Furore gesorgt.

Der Grund: Tohumcu hat den Ball gedankenschnell zu Andrej Kramaric geworfen, nach dessen Einwurf Mark Uth letztlich zum 1:0 gegen den FC Bayern München getroffen hat. Die TSG hat schließlich einen 2:0-Sieg gefeiert. Von Fans und Medien wurde Tohumcu zu den Matchwinnern gezählt. „Die Balljungs sind immer angehalten, das Spiel schnell zu eröffnen, das kennen sie aus ihren Teams“, sagt der damalige TSG-Trainer Julian Nagelsmann.

Inzwischen steht Umut Tohumcu gemeinsam mit Kramaric und Co. auf dem Platz. Mal schauen, ob er in der nächsten Saison dann wieder einen Sieg gegen den FC Bayern feiern darf. (nwo)

Auch interessant

Kommentare