Erster Champions-League-Gegner

Achtung, TSG! Mit Manchester-Bezwinger Donezk wartet eine Heimmacht auf Hoffenheim

FC Schalke 04 - Schachtjor Donezk
+
Mit Shakhtar Donezk trifft die TSG Hoffenheim auf einen unangenehmen Gegner. (Archivfoto)

Donezk - Zum Start der neuen Champions-League-Saison ist die TSG Hoffenheim zu Gast bei Shakhtar Donezk. Mit den Ukrainern wartet eine echte Heimmacht auf die Kraichgauer:

Achtung, TSG!

Am Mittwoch (19. September/18:55 Uhr, live im HEIDELBERG24-Ticker) feiert die TSG Hoffenheim im Auswärtsspiel gegen Shakhtar Donezk ihre Champions-League-Premiere. 

Fotos 

Fotos: Hoffenheim verliert in Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf - 1899 Hoffenheim
Fortuna Düsseldorf - 1899 Hoffenheim
Fortuna Düsseldorf - 1899 Hoffenheim
Fortuna Düsseldorf - 1899 Hoffenheim
Fotos: Hoffenheim verliert in Düsseldorf

Dass auf die Kraichgauer ein harter Brocken wartet, hat Pep Guardiola in der vergangenen Saison mit Manchester City schon zu spüren bekommen. Wir haben uns näher mit dem ersten Gegner der Nagelsmann-Elf in der Königsklasse beschäftigt: 

  • Shakhtar Donezk hat sich als amtierender ukrainischer Meister für die Champions League qualifiziert. Insgesamt stehen für die Ukrainer elf Meistertitel zu Buche - nur Ligakonkurrent Dynamo Kiew ist mit 15 Meisterschaften erfolgreicher. 
  •  Mit sieben Siegen aus acht Spielen führt Donezk derzeit die ukrainische Liga als souveräner Tabellenführer an. 
  • In der vergangenen Champions-League-Saison haben die Ukrainer alle vier Heimspiele gewonnen. Der SSC Neapel (2:1), Feyenoord Rotterdam (3:1) und Manchester City (2:1) hatten jeweils das Nachsehen. Im Achtelfinale hat das Team um Trainer Paulo Fonseca aufgrund der Auswärtstorregel gegen den AS Rom das Nachsehen gehabt (2:1 zuhause, 0:1 auswärts).   
  • 2010/2011 hat Donezk das Viertelfinale der Königsklasse erreicht - der bislang größte Erfolg der Ukrainer in diesem Wettbewerb. 
  • Erst zum zweiten Mal trifft Shakhtar in der Gruppenphase auf eine deutsche Mannschaft. In der Saison 2013/14 sind die Ukrainer mit Bayer Leverkusen in einer Gruppe gewesen (0:4 auswärts, 0:0 zuhause). 

Auch interessant: 

>>> Shakhtar Donezk gegen TSG 1899 Hoffenheim live im TV, Live-Stream und Live-Ticker

mab 

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare