1. Ludwigshafen24
  2. Sport
  3. Mehr Sport

Basketball-EM 2022: Fehlen Deutschland im Viertelfinale drei Spieler?

Erstellt:

Von: Tobias Becker

Kommentare

Vor dem Viertelfinale gegen Griechenland bei der Basketball-Europameisterschaft stehen Fragezeichen hinter drei Spielern von Deutschland. Werden sie noch rechtzeitig fit?

Es wird ein hartes Stück Arbeit für die DBB-Auswahl, wenn sie bei der Basketball-Europameisterschaft 2022 ins Halbfinale einziehen will. Gegner am Dienstagabend (20.30 Uhr live im TV und Stream) ist Mitfavorit Griechenland - und NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo. Der 27-Jährige zählt zu den besten Spielern der Welt. Umso schlimmer, dass Deutschland noch um einige eigene Spieler bangt.

Basketball-EM 2022: Deutschland mit nur neun Spielern gegen Griechenland?

Wenn es schlecht läuft, stehen dem deutschen Basketballteam nur neun Spieler zur Verfügung! Heißt: Es würden nicht nur die Spieler und ihre Fähigkeiten fehlen, sondern auch die Rotation zum Wechseln einschränken. Fragezeichen stehen derzeit nämlich noch hinter Guard Nick Weiler-Babb (Schulterprobleme), der schon gegen Montenegro im Achtelfinale gefehlt hat.

Auch der Einsatz von NBA-Rookie Franz Wagner, der im vergangenen Jahr als 8. Pick im Draft von den Orlando Magics gewählt wurde, ist nach seiner Knöchelverletzung noch gefährdet. Besonders bitter, denn Wagner zählte zu den besten Neulingen der NBA, erzielte im Schnitt 15,2 Punkte für sein Team - und dürfte Deutschland ebenso weiterhelfen gegen Griechenland.

Basketball-EM 2022: Wagner, Weiler-Babb und Voigtmann dabei? Tendenz ist gut

Der dritte in Frage stehende Spieler im DBB-Team ist Johannes Voigtmann. Der 2,11 Meter große Center war erkältet und musste sich deshalb auskurieren. Für Coach Gordon Herbert wäre eine Rückkehr der drei Spieler durchaus wichtig - und wahrscheinlich, denn die Tendenz geht wohl eher dahin, dass alle drei an Bord sind im Viertelfinale der Basketball-Europameisterschaft.

Übrigens: Gegen Griechenland wird es schon das vierte Aufeinandertreffen der DBB-Auswahl gegen NBA-Superstars im Sommer. Gegen Luka Doncic (Dallas Mavericks / Slowenien) gab es in der WM-Qualifikation einen Sieg und eine Niederlage in der EM-Gruppenphase. Gegen Nikola Jokic (Denver Nuggets / Serbien) verlor Deutschland beim Supercup, aber Serbien ist bei der EM schon raus. Nun also Griechenland und Giannis Antetokounmpo (Milwaukee Bucks).

Basketball-EM 2022: Deutschland will gegen Griechenland „auf 2:2 stellen“

Ein fünftes Duell mit einem Superstar wäre im Finale möglich. Dort könnte die deutsche Auswahl erneut auf Doncic und Slowenien treffen. Doch vorher muss und will Bundestrainer Gordon Herbert die Bilanz aufbessern: „Wir stehen 1:2 gegen die Superstars. Wir wollen auf 2:2 stellen.“ Vielleicht helfen ihm dabei seine eigenen NBA-Spieler im Kader - Dennis Schröder (Free Agent), Daniel Theis (Indiana Pacers) und Franz Wagner. (tobi)

Auch interessant

Kommentare