1. Ludwigshafen24
  2. Sport
  3. Fußball

Bei Einzug ins WM-Achtelfinale: Möglicher Deutschland-Gegner steht fest

Erstellt:

Von: Marco Büsselmann

Kommentare

WM 2022 - Deutschland braucht einen Sieg gegen Costa Rica, um ins WM-Achtelfinale einzuziehen. Der mögliche Gegner steht indes bereits fest:

Update vom 1. Dezember – 17:55 Uhr: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hofft bei der WM 2022 auf den Einzug in das Achtelfinale. Dafür muss das DFB-Team am Donnerstagabend einen Sieg gegen Costa Rica einfahren. Je nachdem, wie das Parallelspiel Japan gegen Spanien ausgeht, winkt die K.o.-Phase.

Bei Achtelfinal-Einzug: Deutschland würde auf Marokko treffen

Fix ist: Wenn Deutschland das WM-Achtelfinale erreicht, geht es am Dienstag (6. Dezember/16 Uhr) gegen Marokko. Die Marokkaner haben sich am Donnerstag durch den 2:1-Erfolg gegen Kanada überraschend den Sieg in der Gruppe F gesichert. Während Kroatien als Zweitplatzierter ebenfalls weiterkommt, muss Mitfavorit Belgien die Heimreise antreten. Das Starensemble um Kevin De Bruyne trennt sich im letzten Gruppenspiel von Kroatien 0:0.

Deutschland braucht Sieg gegen Costa Rica

Erstmeldung vom 30. November: Noch ist das Achtelfinale bei der Weltmeisterschaft in Katar für die deutsche Nationalmannschaft nicht erreicht. Klar ist aber: Um in die K.o.-Runde zu kommen, ist für das DFB-Team am Donnerstag (1. Dezember/20 Uhr) gegen Costa Rica zwingend ein Sieg nötig, ansonsten ist das Turnier für die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick vorzeitig beendet.

Wenn Deutschland ins WM-Achtelfinale kommt: Das sind mögliche Gegner

Zudem muss darauf geachtet werden, wie die Partie zwischen Japan und Spanien ausgeht. Sind zwei oder mehrere Teams am Ende in der Gruppe punktgleich, zählt das Torverhältnis mehr als der direkte Vergleich. Fest steht zudem, dass Deutschland nur noch als Gruppenzweiter ins Achtelfinale einziehen kann.

Dort würde man in der Runde der letzten 16 auf den Tabellenersten der Gruppe F treffen – mögliche Gegner sind hierbei Kroatien, Marokko oder Belgien, da der vierte Teilnehmer Kanada keine Chance mehr aufs Weiterkommen hat.

Deutschlands mögliche Gegner im WM-Achtelfinale – drei Nationen denkbar

Der mögliche Achtelfinal-Gegner würde jedenfalls schon vor dem entscheidenden Deutschland-Spiel feststehen. Am Donnerstag (1. Dezember/16 Uhr) trifft Kroatien auf Belgien und Kanada auf Marokko. Aktuell führen Kroatien und Marokko die Gruppe mit vier Punkten an, dahinter folgt Belgien (3) und Kanada (0).

Gut möglich, dass es dabei zu einer Überraschung kommen kann, da sich die Favoriten Kroatien und Belgien direkt duellieren und Marokko mit den bereits ausgeschiedenen Kanadiern den vermeintlich leichteren Gegner hat. Bei einem möglichen Achtelfinal-Einzug wäre das DFB-Team wieder am Dienstag (6. Dezember/16 Uhr) im Education City Stadium in Al-Rayyan im Einsatz. (mab)

Auch interessant

Kommentare