1. Ludwigshafen24
  2. Sport
  3. Fußball

Erst Walldorf, jetzt Hannover: Sohn von Phil Collins startet als Fußballer durch

Erstellt:

Von: Nils Wollenschläger

Kommentare

Matthew Collins will als Fußballer durchstarten. Der Sohn von Weltstar Phil Collins spielt seit Sommer für Hannover 96 – zuvor hat er erste Erfahrungen in Walldorf gesammelt:

„In The Air Tonight“, „Another Day in Paradise“, „You‘ll Be in My Heart“ – Phil Collins (71) hat in den vergangenen Jahrzehnten Musikgeschichte geschrieben. Der jüngste Sohn des Weltstars schlägt karrieremäßig einen ganz anderen Weg ein. Matthew Collins (17) will nämlich Profifußballer werden.

Von Walldorf nach Hannover: Sohn von Phil Collins startet als Fußballer durch

Seit diesem Sommer spielt der Engländer in der Jugendabteilung von Zweitligist Hannover 96. Was viele nicht wissen: Collins hat zuvor in der Rhein-Neckar-Region im Nachwuchs von Regionalligist FC-Astoria Walldorf gekickt.

In der vergangenen Saison der A-Junioren-Bundesliga kommt Matthew Collins unter Trainer Roberto Pinto laut transfermarkt.de zu zwei Einsätzen. Nun hofft der Engländer auf den Durchbruch in Hannover.

Matthew Collins will bei Hannover 96 den Sprung in die 2. Liga schaffen

„Er spielt nicht bei uns, weil er einen prominenten Vater hat, sondern bei der Sichtung in einigen Kriterien ganz besonders aufgefallen ist. Das gilt aber auch für die anderen Spieler, die wir dazu geholt haben“, sagt Achim Sarstedt, Sportlicher Leiter der 96-Akademie.

Collins ist übrigens nicht der erste prominente Name, der in der Jugend von Hannover 96 spielt. Die U19 der Hannoveraner wird vom ehemaligen Bundesliga-Spieler Dirk Lottner trainiert. Von 2018 bis 2019 steht Luca Beckenbauer, Enkel von Fußball-Legende Franz Beckenbauer, in Hannover unter Vertrag. Niklas Tarnat, Sohn von Ex-Bayern-Spieler Michael Tarnat, hat sogar zwei Zweitliga-Einsätze für die Niedersachsen vorzuweisen, hat den dauerhaften Sprung in den Profikader aber nicht geschafft.

Phil Collins 2009 mit seinen Söhnen Nicholas und Matthew (l).
Phil Collins 2009 mit seinen Söhnen Nicholas und Matthew (l). © Maurizio Gambarini/dpa

Sohn von Phil Collins startet Fußball-Karriere bei Hannover 96

Matthews älterer Bruder Nicholas (21), der ebenfalls aus der gescheiterten Ehe mit Orianne Cevey stammt, ist übrigens wie Vater Phil Musiker. Laut der Bild-Zeitung spielt er 2019 bei einem Konzert in Hannover das Schlagzeug im 96-Trikot. Vielleicht schafft Matthew ja den Sprung in die erste Mannschaft von Hannover 96.

Die Unterstützung seines berühmten Vaters hat er sicher. „Matt liebt Musik, aber noch mehr liebt er Fußball. Er ist sicher, dass er Profi wird. Letztens sagte er: „Noch fünf Jahre, und ich bin hier weg““, hat Collins 2016 gegenüber der Bild-Zeitung gesagt. (nwo)

Auch interessant

Kommentare