1. Ludwigshafen24
  2. Sport
  3. Fußball

Javi Martinez macht sich über Ex-Bayern-Trainer lustig: „Bereiten wir uns auf die Tour de France vor?“

Erstellt:

Von: Patrick Mayer

Kommentare

Einst gemeinsam für den FC Bayern: Javi Martinez (li.) und Niko Kovac.
Einst gemeinsam für den FC Bayern: Javi Martinez (li.) und Niko Kovac. © IMAGO / ULMER Pressebildagentur

Im November 2019 muss Niko Kovac beim FC Bayern gehen. Ein einstiger Spieler kritisiert den Ex-Trainer der Münchner mehr als zwei Jahre später. Der Coach ist indes für einen Job in der Bundesliga im Gespräch.

München - Es waren Szenen wie diese im Trainingslager des FC Bayern* im Sommer 2019 in Rottach-Egern am Tegernsee, die das Ende von Niko Kovac als Trainer des deutschen Bundesliga-Rekordmeisters* einleiteten. Der kroatische Coach hatte eine Einheit gerade beendet, da bat er sein hochbezahltes und -begabtes Personal zur Autogrammstunde mit den Fans am Spielfeldrand. Thomas Müller und Mats Hummels blieben aber in einem Go-Kart sitzen und schüttelten sichtlich genervt den Kopf, als Kovac noch einmal mittels Pfeife mitteilte, sie mögen doch jetzt bitte zu den Anhängern rübergehen.

Niko Kovac: Ex-Bundesliga-Star musste als Trainer des FC Bayern gehen

Wenige Monate später schließlich, im November 2019, musste Niko Kovac - der aktuell mit Gladbach* in Verbindung gebracht wird - seine Sachen an der Säbener Straße in München* wieder packen. Tags zuvor hatte eine völlig leblose Bayern-Mannschaft 1:5 bei Eintracht Frankfurt verloren. Der angebliche Bruch zwischen Spielerkabine und Coach wurde offensichtlich.

Im Video: Niko Kovac zu Hertha BSC? Fredi Bobic will „nichts ausschließen“

Im Gespräch mit dem spanischen Journalisten Gerard Romero legte nun ein damaliger Bayern-Spieler gegen den heute 50 Jahre alten Trainer nach: Javi Martinez*. Konkret: Der 33-jährige Spanier, der mittlerweile bei Qatar SC im gleichnamigen Emirat unter Vertrag steht, kritisiert im Rückblick die Trainingsmethoden des einstigen Bayern-Trainers.

„Unter Niko Kovac mussten wir stets vor und nach jedem dem Training 40 Minuten Fahrrad fahren“, erklärte der Baske in einem Social-Media-Talk mit Romero bei Twich. Wie Martinez weiter erzählte, stellten viele Profis des Bundesliga-Giganten* besagte Fahrrad-Einheiten in Frage. „Es kam bis zu einem Punkt, wo wir uns alle nicht mehr im Klaren waren, ob wir uns eigentlich für die Liga oder für die Tour de France vorbereiten“, schilderte Martinez, der die Münchner im vergangenen Sommer verlassen hatte - nach neun Jahren an der Säbener.

Arbeiteten zwischen Juli 2018 und November 2019 gemeinsam für den FC Bayern: Javi Martinez (li.) und Niko Kovac.
Arbeiteten zwischen Juli 2018 und November 2019 gemeinsam für den FC Bayern: Javi Martinez (li.) und Niko Kovac. © IMAGO / Sven Simon

Niko Kovac: Früher FC Bayern München - bald Borussia Mönchengladbach?

Kovac war Anfang Januar nach eineinhalb Jahren Zusammenarbeit bei der AS Monaco entlassen worden. Zuletzt spielte die Bild den Namen des Kroaten als möglichen Nachfolger, sollte der Österreicher Adi Hütter nach einer wochenlangen sportlichen Talfahrt bei Borussia Mönchengladbach scheitern. (pm) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare