1. Ludwigshafen24
  2. Sport
  3. FC Kaiserslautern

Schiedsrichteransetzung für KSC gegen FCK sorgt für Ärger – „Was darf Satire?“

Erstellt:

Von: Nils Wollenschläger

Kommentare

Am Sonntag empfängt der Karlsruher SC den 1. FC Kaiserslautern. Die Schiedsrichteransetzung für das Derby sorgt bei den FCK-Fans für Wirbel. Das steckt dahinter:

Auch wenn es sportlich nicht mehr um viel geht, wird das Derby zwischen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Kaiserslautern mit Spannung erwartet. Am Sonntag (21. Mai) steigt im BBBank Wildpark das Rückspiel. Nach der 0:2-Niederlage im Hinspiel will der KSC seinen Fans kurz vor Saisonende den Derbysieg bescheren.

Wettbewerb2. Fußball-Bundesliga
PartieKarlsruher SC – 1. FC Kaiserslautern
Datum und AnstoßSonntag, 21. Mai um 13:30 Uhr
SpielortBBBank Wildpark

Karlsruher SC gegen 1. FC Kaiserslautern: Dieser Schiedsrichter leitet das Derby

Wie der DFB mitteilt, wird das brisante Duell Karlsruhe gegen Kaiserslautern von Schiedsrichter Florian Heft aus Neuenkirchen geleitet. Der Referee hat in dieser Spielzeit ein Spiel des KSC geleitet und zwar die 0:2-Heimniederlage gegen Fortuna Düsseldorf. Bei einer Partie mit Beteiligung des 1. FC Kaiserslautern wurde Heft zuletzt am 11. September 2021 eingesetzt.

Damals traf der FCK in der 3. Liga auf den SV Waldhof Mannheim. Das Derby endete zwar 0:0, doch nach dem Schlusspfiff steht vor allem Schiedsrichter Heft im Fokus. Denn: Der Unparteiische verteilt schon in der ersten Halbzeit vier Rote Karten. Neben den FCK-Profis Kenny Redondo und Marvin Senger werden auch die Funktionäre Jochen Kientz (damals Sportchef des SV Waldhof) und FCK-Teammanager Florian Dick belangt.

Schiedsrichter Heft pfeift am Sonntag Südwest-Derby KSC gegen FCK

„Bei dem Schiedsrichtergespann bin ich sprachlos. Du musst dich auf so ein Derby am besten auch vorbereiten. Was sind da für Emotionen? Du bist hier am Betzenberg, da kann es hitzig werden. Da brauchst du jemanden, der routiniert damit umgeht“, übte der damalige Lautern-Trainer Marco Antwerpen deutliche Kritik an der Spielleitung.

Die Schiedsrichteransetzung sorgt bei vielen FCK-Fans direkt für Ärger. „Derbyspezialist oder was darf Satire“, lautet ein Kommentar auf Twitter. „Da müsste der Verein gegen vorgehen. Der sollte nie wieder ein Derby pfeifen dürfen, vor allem keins mit uns“, kritisiert ein weiterer Lautern-Anhänger die Ansetzung für das brisante Duell.

Alle Infos zum Derby Karlsruher SC gegen 1. FC Kaiserslautern

Bleibt abzuwarten, ob Florian Heft das Derby am Sonntag besser im Griff hat. Unterstützt wird der 33-Jährige dabei von seinen Assistenten Lukas Benen und Fynn Kohn. Der 4. Offizielle ist Wolfgang Haslberger, als Video-Assistent in Köln fungiert Patrick Hanslbauer.

1. FC Kaiserslautern - SV Waldhof Mannheim
Schiedsrichter Florian Heft 2021 beim Derby FCK gegen KSC. © PIX-Sportfotos/Alfio Marino

Anstoß im BBBank Wildpark ist um 13:30 Uhr. Karlsruher SC gegen 1. FC Kaiserslautern wird live von Sky übertragen, HEIDELBERG24 berichtet über das Südwest-Derby KSC gegen FCK im Live-Ticker. (nwo)

Auch interessant

Kommentare