1. Ludwigshafen24
  2. Rheinland-Pfalz

Wegen Warnstreik am Montag: Sonntagsfahrverbot für Lkws in RLP aufgehoben

Erstellt:

Von: Pauline Wyderka

Kommentare

Auch auf Autobahnen kommt es durch den Warnstreik am Montag zu Einschränkungen. Die Wirtschaftsministerin von RLP macht darum nun eine Ausnahme für Lkws:

Der Warnstreik am Montag (27. März), der den Betrieb auch auf Autobahnen gehörig einschränken wird, stellt auch LKW-Fahrer vor Schwierigkeiten. Darum hat die Wirtschaftsministerin von Rheinland-Pfalz, Daniela Schmitt, kurzerhand eine Ausnahme für das Sonntagsfahrverbot für Lastkraftwagen erlassen.

Wegen Warnstreik am Montag: Ausnahme beim Sonntagsfahrverbot für LKWs in RLP

Es gehe darum, die Lieferketten möglichst stabil zu halten und die Versorgung nicht zu gefährden, teilt sie laut der dpa am Freitag mit. Ziel sei, die Auswirkungen des Streiks auf Unternehmen und Bevölkerung so gering wie möglich zu halten. Leidtragende des Streiks seien gerade die Betriebe und Beschäftigten, deren Arbeit nicht aus dem Homeoffice erledigt werden könne. „Deshalb wollen wir verhindern, dass durch logistische Probleme die Abläufe in den Betrieben noch weiter unter Druck geraten“, so Schmitt.

Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Bei dem Warnstreik, zu dem die Gewerkschaften verdi und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) bundesweit aufrufen, bleiben am Montag in Rheinland-Pfalz und auch in Baden-Württemberg Busse und Bahnen stehen. Doch auch in der Luft- und Schifffahrt sowie eben auch beim Betrieb auf Autobahnen ist mit Einschränkungen zu rechnen. Doch bereits am Freitag (24. März) wird in vielen Bereichen gestreikt. So bleiben aufgrund des Streiks in Ludwigshafen nicht nur einige Kitas geschlossen, auch die Leerung der Papiertonnen verschiebt sich. (paw mit dpa)

Auch interessant

Kommentare