Schock bei Zirkus-Aufführung im Saarland: Tribüne kracht ein – 16 Verletzte
Saarlouis - Am Mittwoch spielen sich dramatische Szenen bei einer Zirkusaufführung ab. Eine Tribüne stürzt plötzlich ein, zahlreiche Menschen werden verletzt – darunter auch Kinder:
Eigentlich wollten die Zuschauer nur einen witzigen und unvergesslichen Abend genießen. Doch dann kommt es ganz anders: Am Mittwoch (19. Oktober) gegen 18 Uhr bricht eine Tribüne einer Kinder-Zirkusaufführung zusammen. Mehrere Personen, darunter auch einige Kinder, werden verletzt.
Schock bei Zirkus-Aufführung im Saarland: Tribüne bricht ein – 16 Verletzte
Wie die Saarbrücker Zeitung berichtet, findet am Mittwochabend an der Grundschule Steinrausch in Saarlouis ein Zirkusprojekt statt. Dafür wird extra ein großes, rotes Zelt aufgebaut, wo Kinder ihre Vorführungen präsentieren können. Einige Kids wollen gerade Zaubertricks vorführen als das Unglück passiert. Die Tribüne bricht zusammen und mehrere Besucher werden verletzt.
Insgesamt ziehen sich 16 Personen Verletzungen zu, darunter fünf Kinder. Die Zahl der Verletzten könne sich noch erhöhen, da möglicherweise Eltern mit ihren Kindern eigenständig in Krankenhäuser gefahren seien, heißt es von der Polizei Saarlouis.
Einige der Betroffenen müssen in umliegende Krankenhäuser untergebracht werden. Drei der Verletzten werden sogar stationär behandelt, auch ein Kind zählt zu den Schwerverletzten. Lebensgefahr bestehe glücklicherweise nicht.
Tribüne bricht ein: Ursache für Unglück im Saarland unklar
Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdiensts sind am Abend vor Ort. Auch ein Hubschrauber ist im Einsatz. Das Zirkuszelt wird abgesperrt und die Ermittlungen zur Unfallursache übernimmt die Polizeiinspektion Saarlouis. Auch die Staatsanwaltschaft und Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz sind eingeschaltet.
Im Nachbarland Rheinland-Pfalz sind Eltern aktuell in Aufruhr. Grund: In Kitas fehlen zahlreiche Plätze! (jol)