Kein „Hot Shot“ beim Wurstmarkt 2023 – Bad Dürkheim entscheidet gegen Bungee-Fahrgeschäft
Bad Dürkheim - Die Bungee-Kugel „Hot Shot“ soll 2023 wohl nicht mehr Teil des Wurstmarktes sein. Das entscheidet ein Ausschuss am Mittwoch (17. November).
Es ist schon ein halsbrecherisches Fahrgeschäft: Die Bungeekugel „Hot Shot“, die sonst wie der Blitz über dem Wurstmarkt in die Höhe schnellt ist bestimmt nicht für jedermann. Nun entscheidet der Wurstmarktausschuss in Bad Dürkheim (Rheinland-Pfalz), dass die Adrenalinbombe im kommenden Jahr niemanden durch die Lüfte schleudern wird: Das Fahrgeschäft soll nicht mehr Teil des Wurstmarktes sein.
Kein „Hot Shot“ beim Wurstmarkt 2023: Entscheidung habe nichts mit Problemen 2022 zu tun
Der Wurstmarkt verliert 2023 ein Fahrgeschäft, das seit 20 Jahren Teil der Attraktionen ist. Jedoch findet lediglich ein Wechsel der Attraktionen statt. Statt dem „Hot Shot“ soll es ab nächstem Jahr einen „Jetlag“ geben. Keine Sorge – Spaß machen soll der auch! Wie die Rheinpfalz schreibt, soll die Attraktion mit seiner LED-Beleuchtung vor allem junge Menschen ansprechen. Zugegeben – bis zum Wurstmarkt 2023 ist es noch ein bisschen hin. Nicht zu verübeln, wer aktuell eher plant, auf den Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen zu gehen.
Dennoch lässt die Nachricht nach einem Vorfall in diesem Jahr aufhorchen, nach dem die Attraktion abgeschaltet werden musste. Die Entscheidung für den Tausch habe laut Rheinpfalz nichts mit den Problemen mit dem Fahrgeschäft im September zu tun. Schließlich läuft das Fahrgeschäft „Hot Shot“ zum Finale des Wurstmarktes auch wieder. Der Grund für die Betriebsstörung sei ein fehlender Nachweis über die Belastbarkeit der Bungee-Seile gewesen.
Kein „Hot Shot“ beim Wurstmarkt 2023: Publikum wandelt sich
Nach den Äußerungen eines der Organisatoren des Wurstmarktes, Marcus Brill, habe die Änderung am Wurstmarkt mehr mit dem sich wandelnden Publikum zu tun. So erzählt er der Rheinpfalz, dass der „Hot Shot“ vor allem amerikanische Besucher anziehe, die aber immer weniger würden. Es sei jedoch nicht ausgeschlossen, dass die Katapult-Kugel in ein paar Jahren zurückkomme.
Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Während die Menschen zum letzten Wochenende des Fests noch einmal in den Genuss der Schleuder kamen, zieht die Polizei nach dem Wurstmarkt in Bad Dürkheim 2022 eine bittere Bilanz. (paw)