1. Ludwigshafen24
  2. Region

Wetter in RLP: Temperatur-Anstieg durch Tropen-Luft – so warm wird‘s heute

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Katja Becher

Kommentare

Sonnenstrahlen über dem Odenwald
Das Thermometer macht in Rheinland-Pfalz einen ordentlichen Sprung. (Symbolfoto) © Frank Rumpenhorst/dpa

Wetter in Rheinland-Pfalz - Ein tropisches Hochdruckgebiet macht Schluss mit der Winter-Stimmung! Die aktuellen Vorhersagen für die kommenden Tage:

Schluss mit Schnee: Die weiße Pracht, die bis zum Samstag die Hochlagen von Eifel, Hunsrück und Westerwald überzogen hat, schmilzt in den kommenden Tagen ab. Ursache für das kurzzeitige Ende von Schnee und Glätte in Rheinland-Pfalz ist ein Hochdruckgebiet über Südfrankreich und Spanien, das subtropische Luft ins Bundesland lenkt. Dadurch steigen die Temperaturen am Montag in Rheinland-Pfalz sogar in den zweistelligen Bereich, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Samstag mitteilt.

Wetter in Rheinland-Pfalz: Temperatur-Sprung – DWD warnt dennoch vor Glätte

Selbst nachts sinken demnach die Werte nicht mehr unter den Gefrierpunkt. Weil es bis Mittwoch aber immer wieder Regen und Sprühregen gibt, der auf dem noch immer kalten Boden frieren kann, kann es trotz des Temperaturanstiegs weiter zu glatten Straßen kommen. Der DWD gab entsprechende Warnungen heraus. Am Samstag lagen den Angaben zufolge in Bad Marienberg im Westerwald noch elf Zentimeter Schnee, in Hüttgeswasen im Hunsrück wurden neun Zentimeter gemessen.

Wetter in Rheinland-Pfalz: Die Vorhersage für die kommenden Tage

Der Sonntag beginnt in Rheinland-Pfalz meist bedeckt bei verbreitetem Regen oder leichtem Sprühregen. Die Höchsttemperaturen liegen laut Deutschem Wetterdienst zwischen 3 und 7 Grad. Schon am Montag steigt das Thermometer aber deutlich an, bei schwachem Wind kann es dann im Bundesland schon bis zu 10 Grad erreichen.

Datum/WochentagWetter-Vorhersage
Sonntag, 12. DezemberRegen, 3 bis 7 Grad
Montag, 13. DezemberBewölkt, 7 bis 10 Grad
Dienstag, 14. DezemberBewölkt, 7 bis 9 Grad

Der Dienstag wird in Rheinland-Pfalz erneut stark bewölkt, gebietsweise kann es auch wieder leicht regnen. Die Temperaturen bleiben im milden Bereich bis bis zu 9 Grad, bei schwachem bis mäßigem Wind. In der Nacht zum Mittwoch bleibt es bedeckt und die Temperaturen klettern mit bis zu 1 Grad wieder in die Tiefe. (kab)

Auch interessant

Kommentare