Rhein-Pfalz-Kreis

Tuberkulose: Junge Flüchtlinge werden untersucht

+
Im Rhein-Pfalz-Kreis sollen alle unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge auf Tuberkulose untersucht werden (Symbolfoto).

Waldsee/Frankenthal - Nachdem bei einem jugendlichen Flüchtling in Waldsee Tuberkulose festgestellt wurde, sollen jetzt alle unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge untersucht werden. 

Nach der Tuberkulose-Diagnose bei einem jungen Flüchtling im pfälzischen Waldsee (WIR BERICHTETEN) sollen vorsorglich alle unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge im Rhein-Pfalz-Kreis auf die Krankheit untersucht werden. 

Rund 80 Jugendliche seien von der Vorsichtsmaßnahme betroffen, sagte ein Sprecher des Kreises am Donnerstag. 

Bei dem 17-Jährigen war Mitte August eine gefährliche offene Tuberkulose entdeckt worden. Er war Ende vergangenen Jahres in Frankfurt angekommen. 

Vorgeschriebene Röntgenaufnahmen waren dort offenbar nicht gemacht worden! 

Befragungen der Flüchtlinge im Rhein-Pfalz-Kreis ergaben nach Angaben des Sprechers, dass weitere aus Frankfurt gekommene Flüchtlinge nicht geröntgt worden waren. Man habe sich deshalb zur Vorsichtsmaßnahme für alle jungen Flüchtlinge entschieden. 

Ein weiterer an Tuberkulose erkrankter Flüchtling wird seit Montag in einem Ludwigshafener Krankenhaus behandelt (WIR BERICHTETEN). Die Krankheit sei aber in einem wesentlich weniger ansteckenden Stadium als bei dem Fall in Waldsee, sagte der Kreis-Sprecher. Bei dem Bewohner einer Unterkunft in Frankenthal handele es sich um einen erwachsenen Flüchtling.

Weitere Artikel zum Thema

>>> Zehn Fragen und Antworten zu Tuberkulose

>>> Tuberkulose: Infektionswege und Symptome

dpa/rmx

Quelle: Mannheim24

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Letzte Umfragen vor der Bundestagswahl: Union und SPD verlieren

Letzte Umfragen vor der Bundestagswahl: Union und SPD verlieren

So sehen Sie die Bundestagswahl 2017 heute live im TV und im Livestream

So sehen Sie die Bundestagswahl 2017 heute live im TV und im Livestream

Wahlprogramm 2017 der AfD im Check: So will es die Partei in den Bundestag schaffen

Wahlprogramm 2017 der AfD im Check: So will es die Partei in den Bundestag schaffen

Hier finden Sie heute alle Ergebnisse des Wahlkreises Fürstenfeldbruck

Hier finden Sie heute alle Ergebnisse des Wahlkreises Fürstenfeldbruck

Brief nicht abgeschickt? So können Sie Ihre Stimme noch per Briefwahl abgeben

Brief nicht abgeschickt? So können Sie Ihre Stimme noch per Briefwahl abgeben

Was soll ich wählen? Hier finden Sie den Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017

Was soll ich wählen? Hier finden Sie den Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017

Kommentare