1. Ludwigshafen24
  2. Region

Tagelang vermisst: Seniorin (81) aus Worms tot aufgefunden

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Vermisste Seniorin ist tot (Symbolfoto)
Vermisste Seniorin ist tot (Symbolfoto) © Carsten Rehder/dpa

Die seit Tagen vermisste Seniorin aus Worms wurde tot aufgefunden. Nach der 81-jährigen demenzkranken Frau wurde seit dem 13. April intensiv gesucht.

Update vom 20. April: Seit dem 13. April ist eine 81-jährige Wormserin vermisst worden. Jetzt die traurige Gewissheit: Wie die Polizei in Worms am Mittwochnachmittag mitteilt, wurde die Seniorin im Rahmen der Suchmaßnahmen im Stadtgebiet Worms tot aufgefunden. „Nähere Umstände zu ihrem Tod sind noch nicht bekannt“, heißt es in der Mitteilung. Es bestünden jedoch keine Hinweise auf eine Straftat oder Fremdeinwirkung.

Nach der 81-jährigen Frau war seit ihrem Verschwinden aus ihrer Wohnung in der Wormser Innenstadt intensiv gesucht worden, auch ein Polizeihubschrauber und Boote der Wasserschutzpolizei waren im Einsatz. Erst vor wenigen Tagen war die Suche nach der vermissten Seniorin bundesweit ausgeweitet worden.

StadtWorms
BundeslandRheinland-Pfalz
Einwohnerzahl83.542 (Stand: 31. Dez. 2019)
OberbürgermeisterAdolf Kessel (CDU)

Seniorin aus Worms seit Tagen vermisst – Suche jetzt deutschlandweit

Update vom 16. April: Seit Mittwoch wird die 81-jährige Gertruda M. in Worms vermisst. Sie hat gegen 17 Uhr ihre Wohnung verlassen und ist seitdem unbekannten Aufenthalts. Die Kriminalpolizei Worms hat seitdem intensive Suchmaßnahmen betrieben. Dabei unterstützte ein Hubschrauber der Polizeihubschrauberstaffel und Boote der Wasserschutzpolizei.

Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei durchkämmten die Gemarkungen rund um Worms. Mantrailer, also Personenspürhunde von Rettungsorganisationen versuchten Spuren der 81-Jährigen aufzunehmen. Bisher blieben alle Fahndungsmaßnahmen ohne Erfolg. Krankenhäuser, Bahnhöfe und Taxiunternehmen konnten bisher keine entscheidenden Hinweise geben.

Vermisst: Wo ist Gertrude M. aus Worms? Suche in ganz Deutschland ausgeweitet

Die Vermisstensuche wurde bundesweit allen Polizeidienststellen zur Kenntnis gegeben. Über das Bundeskriminalamt wurde ein Ersuchen an Polen gesandt, mit der Bitte dortige Anlaufadressen zu überprüfen. Die 81-Jährige lebt seit über 30 Jahren in Deutschland, unterhält aber noch Beziehungen dorthin.

Die Frau leidet an Demenz. Nach derzeitigem Erkenntnisstand könnte sie sich noch in Worms oder der erweiterten Region aufhalten und in einer hilflosen Lage sein. Insbesondere Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer werden daher um Unterstützung gebeten und bei auffälligen oder hilflosen Personen die Polizei zu informieren. Hierzu kann der Polizeinotruf 110 oder die Polizei in Worms unter 06241-852-0 angerufen werden.

Worms: Seit Tagen vermisst – wo ist Gertruda M. (81)?

Erstmeldung vom 14. April: Große Sorge bei Angehörigen und Freunden der 81-jährigen Gertruda Mrozek aus Worms (Rheinland-Pfalz)! Die Seniorin wird seit Mittwoch (13. April) vermisst. Die Frau hat gegen 17 Uhr ihre Wohnung Nähe der Wormser Innenstadt verlassen und ist seitdem unbekannten Aufenthalts spurlos verschwunden.

Vermisstensuche in Worms: Wer hat Gertruda M. gesehen?

Trotz umfangreicher polizeilicher Fahndungsmaßnahmen konnte ihr Aufenthaltsort bislang nicht ermittelt werden. Jetzt wendet sich die Polizei mit einer Öffentlichkeitsfahndung an die Bevölkerung.

Die Personenbeschreibung der Vermissten:

Worms: Vermisste Seniorin leidet unter Demenz und ist hilflos

Was die Suchmaßnahmen zusätzlich erschwert: Die 81-jährige Frau leidet unter Demenz und ist räumlich nicht orientiert. Sie führt weder Bargeld, Ausweis oder ein Mobiltelefon mit sich.

Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Die Kriminalpolizei Worms bittet um Ihre Mithilfe. Wer hat die Vermisste seit ihrem Verschwinden gesehen oder kann Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen? Hinweise werden unter der Telefonnummer 06241/852-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen. (pol/pek)

Auch interessant

Kommentare