Update vom 25. Mai: Wie die Polizei mitteilt, ist der erste Tag des Stadtfestes friedlich verlaufen. Etwa 100.000 Besucher zieht es in die Innenstadt, um dort an den zahlreichen Ständen zu feiern. Der Ansturm ist sogar so groß, dass zwischen 20:30 Uhr und 23:45 Uhr der Friedrichsring in Höhe des Maritim-Hotels gesperrt werden muss. Die Polizei muss den Tag über zwei Platzverweise erteilen. Ab etwa 21:15 Uhr wird der Marktplatz für etwa zwei Stunden überwacht. Dort haben sich etwa 150 Fans einer türkischen Fußballmannschaft versammelt. Auch hier bleibt alles friedlich, außer dass vereinzelt Pyrotechnik gezündet wird.
Tolle Stimmung auf dem Mannheimer Stadtfest
Auf dem Stadtfest in Mannheim herrscht schon ab 17 Uhr ausgelassene Stimmung und das Eichbaum fließt in Strömen. Trotzdem herrscht hier Ordnung: Denn selbst auf dem Stadtfest gilt das Zigaretten- und Kaugummi-Wegschmeiß-Verbot.
Auch der Jugendschutz betreibt aktiv Prävention auf dem Stadtfest: Unter dem Motto "HaLT - Hart am Limit" versucht die Stadt Mannheim, Jugendliche vom Alkohol fernzuhalten. Dafür verteilen die Jugendschutzbeauftragten Geodreiecke, Kugelschreiber und Gummibärchen - genau das was Teenies, für eine Nacht ohne Alkohol brauchen.
Insgesamt ist auf dem Stadtfest 2019 eine tolle Stimmung, bei der das facettenreiche Mannheim zusammenkommt und bei breitgefächerter Live-Musik feiert.