Fremde Welten in Speyer: Tausende Nerds, Cosplayer und Geeks beim Science Fiction Treffen
Speyer - Tausende Besucher zieht es zum Science Fiction Treffen ins Technikmuseum. Neben Menschen findet man dort auch Aliens, Götter und andere seltsame Wesen!
Endlich treffen in Speyer wieder Fiktion und Realität aufeinander. Am Samstag und Sonntag (24. und 25. September) findet im Technikmuseum das Science Fiction Treffen statt, zu dem Tausende Menschen pilgern – übrigens auch aus weit entfernteren Galaxien als Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Das Event ist zwar nicht so groß und bekannt wie die Gamescom, die GermanComicCon oder die FedCon, hat aber trotzdem eine treue und solide Fangemeinde.
Science Fiction Treffen: Nerds, Geeks und Cosplayer pilgern ins Technikmuseum Speyer
Das kann man auch am Samstag beobachten, als das Treffen eröffnet wird und sich lange Schlangen vor dem Eingang bilden. Doch erst auf dem aus zwei Hallen und dem Innenhof bestehenden Eventgelände wird klar, was die Science Fiction Tage in Speyer so besonders macht. Hier schlagen die Herzen von Nerds, Geeks und Cosplayern höher.
Immerhin passiert es nicht jeden Tag, dass man auf dem Gelände des Technikmuseums Speyer von fünf Darth Vaders begrüßt wird, man kurz danach ein Foto mit den Avengers macht und anschließend in der legendären Cantina aus Star Wars steht, die dieses Jahr als kleine Szenerie nachgebaut worden ist.
Fangruppen zeigen ihre große Liebe beim Science Fiction Treffen in Speyer
Doch auch „normale“ Besucher ohne Verkleidung können jede Menge erleben. So gibt es wieder mehrere Verkaufsstände, an denen man von neuem oder alten Merchandise bis hin zu mit Liebe selbst gemachten Produkten alles kaufen kann. Wer zudem die Ausstellungsstücke auf dem Gelände das Technikmuseum anschauen will, kann dies tun – muss aber damit leben, dass Darth Vader plötzlich ein Fotoshooting neben einer Nachstellung der Mondlandung macht.
Fangruppen zu Star Trek, Star Wars, Perry Rhodan oder den Ghostbusters haben ebenfalls ihre eigenen Stände und bringen den Besuchern ihr Franchise nähern – und erfüllen dabei natürlich auch zahlreiche Fotowünsche. Für die stetig wachsende Cosplayer-Szene gibt es zudem eigene Bereiche mit coolen Motiven. Wie jedes Jahr zeigt außerdem das „Team Saberproject“ spektakuläre Lichtschwertkämpfe. Das große Highlight bleibt aber die Parade, an der zahlreiche Star Wars Figuren teilnehmen.
Science Fiction Treffen in Speyer: Corona-Pandemie noch spürbar
Allerdings merkt man dem Science Fiction Treffen in Speyer an, dass auch hier die Corona-Pandemie nicht spurlos vorbeigegangen ist. So ist eine der Hallen leerer als sonst und prominente Gaststars fehlen dieses Jahr komplett. Im Vergleich zum Science Fiction Treffen 2021 unter Corona-Bedingungen erkennt man allerdings, dass es wieder bergauf geht. Man kann daher nur hoffen, dass die „Macht“ mit dem Event ist und es noch „lange und in Frieden“ leben wird! (dh)