Speyer: Toter Mann (24) in Badesee entdeckt – Polizei veröffentlicht Obduktionsergebnis
Speyer – Badegäste haben eine männliche Leiche im Badeweiher Binsfeld entdeckt. Jetzt ist klar: Der Tote ist ein vermisster Mann (24) aus Speyer. Die Ermittlungen laufen.
Update vom 29. Juli, 12:48 Uhr: Nach dem schrecklichen Fund eines toten Mannes im Badesee Binsfeld in Speyer am 19. Juli haben Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Ludwigshafen die Ermittlungen aufgenommen. Wie befürchtet, handelt es sich bei der Leiche um den 24-jährigen Mann aus Speyer, der zwei Tage zuvor als vermisst gemeldet worden ist.
Er ist zuletzt von Bekannten am Ufer gesehen worden, als er in Badekleidung in Richtung See gelaufen ist. Die durchgeführte Obduktion hat ein zentrales Regulationsversagen als Todesursache ergeben – vermutlich durch Ertrinken. Hinweise auf eine todesursächliche Erkrankung oder eine Einwirkung Dritter gibt es nicht.
Speyer: Badegäste finden Leiche in Badesee – junger Mann (†24) tot
Erstmeldung vom 20. Juli: Schockfund am Badesee – Am Dienstagnachmittag (19. Juli), gegen 14 Uhr, finden Badegäste am Badeweiher Binsfeld eine leblose Person im Wasser. Laut Staatsanwaltschaft Frankenthal/Pfalz und Polizeipräsidium Rheinpfalz können die Rettungskräfte vor Ort nur noch den Tod des jungen Mannes feststellen.
Stadt | Speyer |
Fläche | 42,71 km2 |
Bevölkerung | 50.741 (Stand: 31. Dezember 2020) |
Oberbürgermeisterin | Stefanie Seiler (SPD) |
Speyer: Leiche in Badesee - Ermittlungen deuten auf den vermissten 24-Jährigen
Die ersten Ermittlungen zeigen, dass es sich bei dem Verstorbenen um einen 24-Jährigen aus Speyer handeln kann, welcher seit dem 17. Juli vermisst wird. Die Rheinpfalz berichtet über den Vermisstenfall. Ghislaine Wymar, Sprecherin des Polizeipräsidiums Rheinpfalz geht sogleich davon aus, dass der junge Mann ertrunken sein könnte.
Der 24-Jährige sei am Nachmittag des 17. Juli in Badehosen unterwegs gewesen und habe persönliche Gegenstände am Ufer zurückgelassen. Die Gruppe mit der er unterwegs war, hatte die Polizei erst am Sonntagabend über den Vermisstenfall informiert. Beim nächtlichen Sucheinsatz sei der Mann nicht gefunden worden, so Die Rheinpfalz. Noch steht die Todesursache nicht fest. Die Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei haben die Ermittlungen bereits aufgenommen. (mad/pol)