1. Ludwigshafen24
  2. Region

Fehlende Thermik – Segelflugzeug muss in Pfälzer Weinberg notlanden

Erstellt:

Von: Florian Römer

Kommentare

Grünstadt - Am Sonntag gehen mehrere Notrufe bei der Polizei ein. Ein Segelflugzeug ist in einem Weinberg niedergegangen:

Aufregung in den Weinbergen bei Grünstadt (Rheinland-Pfalz): Am Sonntag (14. Mai) erreichen die Polizei gegen 13:50 Uhr mehrere Notrufe. Zeugen berichten von einem Segelflugzeug, das notlanden musste. Der 35-jährige Pilot war auf einem lokalen Rundflug unterwegs und steuert den Flugplatz Quirnheim an.

StadtGrünstadt (Kreis Bad Dürkheim)
Einwohnerzahl13.840 (Stand: 31. Dezember 2021)
Fläche18,09 km²
BürgermeisterKlaus Wagner (CDU)

Fehlende Thermik – Segelflugzeug muss in Pfälzer Weinberg notlanden

Im Flug fehlt dem Segelflieger aber die Thermik. Daraufhin leitet der Pilot eine Notlandung zwischen der Autobahn A6 und dem Ortsteil Grünstadt-Sausenheim ein. Der 35-Jährige will das Fluggerät auf einem Feldweg in den Weinbergen runter bringen. Mit den Flügeln berührt das Segelflugzeug in den Wingerten aufgestellte Weinbergpfähle aus Metall samt Weinstöcken. Dadurch wird der Segelflieger gedreht. Das Flugzeug bleibt anschließend in einem Wingert neben dem Feldweg liegen.

Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Glücklicherweise kann sich der Pilot selbständig aus dem Flugzeug befreien. Er bleibt unverletzt, wird aber zur weiteren
Abklärung in eine Unfallklinik gebracht. Das Segelflugzeug muss mit einem Kran geborgen werden. Laut Polizei entsteht an dem Flugzeug ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Der entstandene Flurschaden an den Wingerten wird auf rund 2.000 Euro geschätzt. Für Aufregung sorgte kürzlich ein junger Mann in einem Weinberg in Maikammer, als er mehrfach seine neu gekaufte Schreckschusspistole abfeuerte. (pol/rmx)

Auch interessant

Kommentare