Verfolgungsjagd durch Neunkirchen: Teenager (13) rast mit Tempo 100 vor Polizei davon
Neunkirchen - Im Saarland liefert sich ein Autofahrer eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Teilweise rast das Auto mit Tempo 100 davon. Der Fahrer ist dabei gerade einmal 13 Jahre alt!
Eine Streife der Polizei Neunkirchen (Saarland) wird am frühen Samstagmorgen (1. April) auf ein Auto aufmerksam. Der 5er VW Golf fährt gegen 00:30 Uhr in der Bliesstraße in einer Kurve über den Bordstein. Was harmlos wirkt, führt schnell zu einer lebensgefährlichen Situation. Denn als der Fahrer das Polizeiauto sieht, gibt er plötzlich Gas und rast in Richtung Wellesweiler davon. Die Beamten schalten daraufhin ihr Blaulicht ein und beginnen die Verfolgung.
Verfolgungsjagd in Neunkirchen: Fahrer rast mit Tempo 100 vor Polizei davon
Mit „deutlich über 100 km/h“ rast der Golf durch die Untere Blieststraße und die Homburger Straße und liefert sich mit der Polizei Neunkirchen eine gefährliche Verfolgungsjagd. In die Eisenbahnstraße fährt der Wagen dann in eine private Einfahrt und hält an. Die Beamten hat der Fahrer mit diesem Manöver aber nicht abgehängt. Die Beamten steigen aus und versuchen, eine Kontrolle durchzuführen.
Aufgrund der „örtlichen Gegebenheiten“ sei es laut der Polizeiinspektion Neunkirchen nicht möglich gewesen, den Golf mit dem Streifenwagen einzuparken und an der Wegfahrt zu hindern. Das nutzt der Fahrer aus, legt den Rückwärtsgang ein und kracht dabei gegen eine Gartenmauer. Anschließend gelingt dem Fahrzeug die Flucht zwischen dem Polizeiauto und ein paar Pflanzenkübeln hindurch. Erst vor kurzem hat sich ein Raser eine Verfolgungsjagd mit der Polizei durch Baden-Württemberg und Bayern geliefert.
Verfolgungsjagd in Neunkirchen: Raser ist gerade einmal 13 Jahre alt
Die Verfolgungsjagd durch Neunkirchen geht daraufhin weiter in Richtung der Straße „Am Ochsenwald“. Trotz sofortiger Verfolgung verlieren die Beamten den Raser aus den Augen. Entkommen ist der Fahrer damit aber nicht – denn seine Adresse lässt sich über das Nummernschild herausfinden. Als die Polizisten dort ankommen, erleben sie eine große Überraschung. Denn der renitente Raser ist gerade einmal 13 Jahre alt und der Neffe des Autobesitzers.
Außerdem ist der Teenager bereits polizeibekannt und hat in der Vergangenheit schon mehrfach das Auto ohne Erlaubnis genutzt. Hinzu kommt, dass der 13-Jährige, der erst am Tag zuvor Geburtstag hatte, schon mehrfach von zu Hause abgehauen ist. So auch dieses Mal. Zwar können die Polizisten das Auto im näheren Umfeld des Hauses finden, von dem minderjährigen Raser fehlt aber jede Spur. (pol/dh)