Neustadt: Sekundenschlaf auf der A65 – Auto völlig Schrott, Fahrer völlig unverletzt
Neustadt a. d. Weinstraße - Womöglich mehr als nur ein Schutzengel ist es, der einem 37-Jährigen in den frühen Morgenstunden beisteht. Der Mann war am Steuer seines PKW eingeschlafen.
Sich müde hinters Steuer zu setzen, ist grundsätzlich keine allzu gute Idee. Glück im Unglück hat am Montag (6. Juni) ein 37-jähriger Autofahrer aus der Region Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz), als er genau das aber eben doch tut.
Stadt | Neustadt an der Weinstraße |
Bundesland | Rheinland-Pfalz |
Einwohner | 53.148 (Stand: 2019) |
Fläche | 117,1 km² |
Unfall auf der A65 bei Neustadt: Fahrer bleibt unverletzt
In den frühen Morgenstunden befährt der Mann mit seinem PKW die Autobahn 65 in Fahrtrichtung Karlsruhe. Wegen eines Sekundenschlafs kommt er kurz vor der Anschlussstelle Neustadt Nord nach rechts von der Fahrbahn ab und fährt auf den Anfang der Leitplanke auf, rauscht durch Hecken und Sträucher. Schließlich kippt sein Auto zur Seite und bleibt völlig zerstört auf einem Feldweg seitlich der Fahrbahn liegen.
Die schlechte Nachricht: wirtschaftlicher Totalschaden am Fahrzeug, und auch an der Leitplanke entsteht hoher Sachschaden, von den Sträuchern ganz zu schweigen. Die gute Nachricht: Wie durch ein Wunder bleibt der Fahrer völlig unverletzt, wird trotz allem aber vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

Nach Sekundenschlaf auf der A65: Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs
Allerdings: Gegen den Fahrer wird nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet, Schutzengel hin oder her. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, die Gefahren der Müdigkeit nicht zu unterschätzen und die Fahrt im Zweifel vorsorglich lieber zu unterbrechen.
Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Nicht selten ist ein plötzlicher Sekundenschlaf am Steuer Auslöser für mitunter folgenschwere Unfälle. Mitte Mai etwa kracht in Reilingen (Baden-Württemberg) ein Sattelzug auf der A6 in eine Baustelle. Der Fahrer wird bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt. (mko/pol)