Fund menschlicher Körperteile in RLP – Spur führt zu Verbrechen in Frankreich
Temmels/Rheinland-Pfalz - Am 1. November findet ein aufmerksamer Zeuge Teile eines menschlichen Körpers in einem Gebüsch abseits eines Parkplatzes. Nun steht die Identität der Leiche fest:
Update vom 15. November 2022: Wie das Polizeipräsidium Trier in einer neuerlichen Pressemitteilung bekannt gibt, konnte die Identität der menschlichen Körperteile, die am 1. November 2022 im Bereich eines Parkplatzes in der Nähe des Moselortes Temmels (Rheinland-Pfalz) entdeckt wurden, geklärt werden.
Demnach handelt es sich um eine am 19. September 2022 in Mont Saint-Martin (Frankreich) aufgefundene getötete, im luxemburgischen Diekirch lebende portugiesische Staatsangehörige. „Die Ermittlungen zu diesem Tötungsdelikt werden durch die luxemburgischen Behörden geführt“, heißt es von Seiten der Polizei.
Identität menschlicher Körperteile in RLP geklärt: Ermittlungen dauern an
Nach dem Fund der menschlichen Körperteile in Temmels standen die Ermittler der Kriminaldirektion Trier im engen Austausch mit den Ermittlungsbehörden in Luxemburg. „Ein Zusammenhang konnte sehr früh angenommen werden, andere Ermittlungsansätze mussten jedoch in gleicher Weise verfolgt werden“, so die Beamten.
Die Identität und die Zugehörigkeit der Leichenteile zu der Getöteten konnten laut Polizei zweifelsfrei nur durch die DNS-Analyse und den Abgleich an der Gerichtsmedizin an der Mainzer Uniklinik nachgewiesen werden. „Die Ermittlungen der Kripo Trier und der Austausch mit der Luxemburger Polizei dauern weiterhin an“, heißt es.
Schock-Fund in Rheinland-Pfalz: Zeuge entdeckt Leichenteile
Erstmeldung vom 2. November 2022: Es ist eine Entdeckung, die sicherlich keiner gerne machen möchte: Wie das Polizeipräsidium Trier am Mittwoch (2. November) mitteilt, findet ein Zeuge am Dienstagnachmittag (1. November) die Teile eines menschlichen Körpers im Gebüsch abseits eines Parkplatzes in der Nähe von Temmels (Rheinland-Pfalz). Gegen 14 Uhr erreicht die Polizei die Meldung.
Leichenteile in RLP entdeckt: Kripo nimmt Ermittlungen auf
Wie die Beamten mitteilen, konnten mehrere Leichenteile einer bisher nicht identifizierten Person entdeckt werden. Ermittler hatten den Fundort inspiziert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Laufe des Mittwochvormittags wurden weitere Absuchen im Bereich der Fundstelle veranlasst.
Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Wie die Polizei weiter mitteilt, können aktuell keine Auskünfte zur Identität und Herkunft des Opfers gemacht werden. Darüber hinaus können bislang keine Aussagen zu den näheren Umständen des Auffindens der Leichenteile getroffen werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Trier dauern an. Erst kürzlich wurde ein menschliches Skelett in RLP entdeckt: Die Obduktion wurde bereits veranlasst. (fas/pol)