Rheinland-Pfalz: Lkw-Fahrer (57) stirbt bei Horror-Unfall auf Landstraße

Rheinland-Pfalz - Bei einem schrecklichen Frontal-Crash auf der Landstraße 549 bei Rheinzabern ist ein Lkw-Fahrer getötet worden. Neue Details der Polizei:
Update vom 12. April, 12:01 Uhr: Die Polizei Wörth nennt neue Details zu dem folgenschweren Lkw-Unfall auf der L549. Der Zusammenstoß ereignete sich auf gerader Strecke zwischen der B9 Anschlussstelle Neupotz und der Abfahrt Rheinzabern/Rülzheim. Der 57-jährige Fahrer eines leeren Sattelzugs, der in Fahrtrichtung Neupotz unterwegs war, ist laut ersten Erkenntnisses aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten.
Horror-Unfall auf L549 – 57-Jähriger mit Sattelzug in Gegenverkehr geraten
Dort stieß er mit dem Sattelauflieger eines mit Sand beladenen Sattelzugs zusammen, dessen 59-jähiger Fahrer noch versuchte auszuweichen und schließlich quer zur Fahrbahn zum Stillstand kam. Hierbei ist er leicht verletzt worden. Der 57-jährige, mutmaßliche Unfallverursacher wurde im Führerhaus eingeklemmt und erlag an Ort und Stelle seinen Verletzungen. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.
Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 150.000 Euro geschätzt. Die L549 bleibt im Bereich der Unfallstelle für voraussichtlich bis 16 Uhr gesperrt. Die Feuerwehren Rheinzabern und Jockgrim unterstützten die Unfallaufnahme durch Absperrmaßnahmen und Abbinden ausgelaufener Betriebsstoffe. Die Örtliche Umleitung erfolgt durch die Straßenmeisterei Kandel.
Rheinland-Pfalz: Lkw-Fahrer stirbt bei Horror-Unfall auf Landstraße
Erstmeldung vom 12. April, 10:35 Uhr: Horror-Unfall am frühen Dienstagmorgen (12. April) auf der L549 bei Rheinzabern (Kreis Germersheim) in Rheinland-Pfalz. Laut Polizei sind auf der Landstraße zwischen den Anschlussstellen Rheinzabern/Rülzheim und der Kreuzung Rheinzabern/Hatzenbühl kurz nach 6:30 Uhr zwei Lastwagen frontal aufeinandergeprallt.
Ortsgemeinde | Rheinzabern (Rheinland-Pfalz) |
Landkreis | Germersheim |
Einwohnerzahl | 4.975 (31. Dez. 2020) |
Ortsbürgermeisterin | Alexandra Hirsch |
L549 bei Rheinzabern: Lkw-Fahrer stirbt bei Aufprall
Die Polizeiinspektion Wörth ist um 6:36 Uhr per Notruf über den Crash alarmiert worden. Vor Ort stellte sich heraus, dass die beiden Lkw im Begegnungsverkehr zusammengestoßen sind. Bei dem Unfall ist einer der Fahrer noch an der Unglücksstelle verstorben, der andere ist leicht verletzt worden.
Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Die Unfallursache ist laut Polizei noch unklar, die Ermittlungen dauern an. Voraussichtlich muss die L549 aufgrund der aufwendigen Bergungsmaßnahmen und Aufräumarbeiten den ganzen Vormittag über gesperrt bleiben. Der Verkehr wird vor Ort abgeleitet. (pol/pek)