1. Ludwigshafen24
  2. Region

Rheinland-Pfalz: Über 1.500 in einer Nacht! Reifen-Stecher mit Schere in der Hand ertappt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Florian Römer

Kommentare

Vandalismus zu Weihnachten in der Bahnstadt: Unbekannter Täter zersticht Autoreifen. 
Vandalismus zu Weihnachten: Mann zersticht Autoreifen (Symbolfoto). © Eliran Kendi/HEIDELBERG24

Rheinland-Pfalz - „Schöne“ Bescherung vor Heiligabend! Ein polizeibekannter Mann hat in einer Eifelgemeinde über 1.500 Autoreifen zerstochen. Er bestreitet die Tat:

Auf dieses Weihnachts-„Geschenk“ hätten die Fahrzeughalter garantiert nur allzu gerne verzichtet: In einer kleinen Eifelgemeinde in Rheinland-Pfalz* hat ein Mann über 1.500 Autoreifen zerstochen. Wie die Polizei an Heiligabend mitteilt, hat ein zunächst unbekannter Mann in Plaidt (Landkreis Koblenz-Mayen) in der Nacht auf Freitag (24. Dezember) die Reifen an sage und schreibe 402(!) Fahrzeugen beschädigt.

GemeindePlaidt
LandkreisKoblenz-Mayen
BundeslandRheinland-Pfalz
Einwohnerzahl5.813 (31. Dez. 2020)[1]
BürgermeisterPeter Wilkes (CDU)

Plaidt: Vandale zersticht über 1.500 Autoreifen

Wie LUDWIGSHAFEN24* berichtet, ist ein 50-jähriger Mann in der Nacht zum Freitag auf frischer Tat ertappt worden. Das sagt ein Sprecher der Polizei Andernach. Zeugen hatten den Mann demnach dabei beobachtet, wie er sich an diversen Autoreifen in der Gemeinde Plaidt bei Koblenz zu schaffen machte. Bei nahezu allen betroffenen Autos seien alle vier Reifen beschädigt worden.

Der festgenommene 50-Jährige sei der Polizei bereits durch Straftaten bekannt ‒ unter anderem wegen Sachbeschädigung. Bei der Festnahme wurden eine Nagelschere mit Gummispuren und eine Sturmhaube bei dem Mann gefunden. Die Polizei schätzte den Sachschaden auf vorerst rund 150.000 Euro. Gegen den Verdächtigen wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. Bislang habe er die Tat bestritten. Der Mann werde richterlich angehört, ehe über Untersuchungshaft entschieden wird. Zuvor hatte der Südwestrundfunk (SWR) über den Fall berichtet. (dpa/rmx) *LUDWIGSHAFEN24 ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare