1. Ludwigshafen24
  2. Region

Dieb klaut Rentner (80) sein Auto samt Hund – Minuten später ist das Haustier tot

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Pirmasens - Erst wird einem 80-jährigen Mann in der Westpfalz sein Auto samt Hund geklaut – nur Minuten später ist der geliebte Vierbeiner tot. Der ganze dramatische Fall:

Dramatische Szenen spielen sich am Samstag (29. Oktober) in der Westpfalz ab! Ein 80-jähriger Mann will um 17:20 Uhr in Pirmasens (Rheinland-Pfalz) in sein Auto einsteigen, das mit bereits laufendem Motor auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Winzler Straße steht. Vermutlich hat er nur den Einkaufswagen schnell weggebracht. Plötzlich schubst ihn ein unbekannter Mann zur Seite und braust davon – samt kleinem Hund im Innenraum.

Pirmasens: Mann schubst Rentner (80) weg und klaut sein Auto samt Hund

Geschockt schaut der Rentner, der glücklicherweise unverletzt bleibt, seinem Auto hinterher. Außer dem geliebten Vierbeiner hat der Autodieb auch einen Geldbeutel mit 100 Euro Bargeld sowie diverse Papiere erbeutet.

Keine fünf Minuten später wird der Polizei ein Autounfall in der Darmstädter Straße gemeldet – mit dem zuvor geklauten Pkw. Der Dieb hat dort angehalten und den kleinen Hund aus dem Auto gelassen. Doch dann setzt sich das unbemannte Auto auf abschüssiger Straße bergab in Bewegung und kracht nach 50 bis 100 Metern gegen zwei geparkte Fahrzeuge.

Doch es kommt noch viel schlimmer! In dem ganzen Chaos wird der Hund von einem vorbeifahrenden Auto erfasst und tödlich verletzt, als er zwischen zwei geparkten Autos auf die Fahrbahn läuft. Der Gesamtsachschaden an den demolierten Fahrzeugen wird auf 17.000 Euro geschätzt.

Hund stirbt nach Autodiebstahl – polizeibekannter Täter mit 1,5 Promille erwischt

Der Autodieb macht sich aus dem Staub und flüchtet zu Fuß. Nachdem sofort die Fahndung beginnt, wird der Täter jedoch am Karolinensaal gestellt und nach ersten Zeugenaussagen eindeutig als Fahrer des Wagens identifiziert. Kein unbeschriebenes Blatt, wie sich herausstellt: Der 30-jährige Mann aus Pirmasens ist polizeibekannt. Vorliegendes Videomaterial muss noch ausgewertet werden.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Zweibrücken wird dem Beschuldigten noch Blut abgezapft, nachdem zuvor ein freiwilliger Alkotest einen Wert von 1,5 Promille ergeben hat. Nach der Personalienaufnahme wird der 30-Jährige schließlich wieder auf freien Fuß gesetzt. Welche Tatbestände im Einzelnen vorliegen, wird nun ermittelt. Unter anderem sind Verfahren wegen des Verdachts eines Raubdeliktes und verschiedener Verkehrsdelikte eingeleitet.

Autodieb (30) in Pirmasens geschnappt – Polizei sucht Zeugen

Eventuelle Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06331/520-0 oder per E-Mail an pirmasens@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Pirmasens in Verbindung zu setzen.

Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Nur wenige Stunden zuvor spielt sich im südpfälzischen Germersheim ein weiteres Tier-Drama ab, bei dem sich ein teures Polo-Pferd bei einer Panikattacke in seinem Anhänger so schwer verletzt, dass der Tierarzt es einschläfern muss. (pol/pek)

Auch interessant

Kommentare