Neulußheim - Am Montagmittag ereignet sich ein Unfall auf der L560! Ein Lastwagen kracht dabei gegen einen weiteren Lkw, das Führerhaus wird abgerissen. Ein Hubschrauber muss anfliegen:
Update, 19 Uhr: Die Reinigungsarbeiten sind seit 18:23 Uhr beendet. Die Sperrung der B39 ist wieder aufgehoben.
Update, 16:42 Uhr: Es gibt neue Details zum Unfallhergang: Der 52-jähriger Lkw-Fahrer biegt in Höhe der Anschlussstelle Hockenheim-Süd auf die B39 ab und nimmt so die Vorfahrt des 39-jährige Lkw-Fahrers, der in Richtung Karlsruhe unterwegs ist. Dieser erleidet nach dem Unfall einen Schock. Der 52-Jährige wird mit schweren Verletzungen per Hubschrauber in eine Klinik nach Ludwigshafen geflogen.
Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf etwa 70.000 Euro. Die Räumungsarbeiten werden voraussichtlich noch bis 17 Uhr andauern.
Lkw-Crash mit einem Schwerverletzten
Erstmeldung, 11. Februar 13:53 Uhr: Am Montag (11. Februar) gegen 12:30 Uhr ist ein Fahrer mit seinem Lkw und einem Anhänger auf der L560 in Richtung Karlsruhe unterwegs. Kurz vor der B39 schert plötzlich ein weiterer Lastwagen-Fahrer aus und es kommt zum Crash!
Dabei wird das Führerhaus eines Lkw komplett abgerissen. Der Fahrer des ausscherenden Lastwagens verletzt nach ersten Infos schwer und muss mit einem Hubschrauber in eine Krankenhaus gebracht werden. Auch der andere Fahrer wird in ein Krankenhaus gebracht, er wird aber offenbar nicht verletzt.
Die Polizei sichert derzeit die Unfallstelle. Auf der Strecke sind Betriebsflüssigkeiten und Öle ausgelaufen, die Bergungs- und Räumungsarbeiten dauern vermutlichen noch mehrere Stunden an.
Die Landstraße ist in beide Richtung voll gesperrt.
Es kommt zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.
Ebenfalls am Montag ereignet sich auf der A5 ein Unfall. Dieser legt den Berufsverkehr komplett lahm.
Auf der L560 ereignen sich in der Vergangenheit einige schwere Unfälle:
- Am 16. Oktober 2018 verliert ein Mann plötzlich die Kontrolle über sein Auto und verursacht so ein Unfall auf der Landstraße. Seine Beifahrerin muss eingreifen, um den Wagen zu stoppen.
- Ende September 2017 kommt ein Vater mit seinem Auto von der Straße ab und prallt gegen einen Baum. Auch sein kleiner Sohn sitzt im Auto!
- Am 29. Juli 2017 ist ein 54-jähriger Motorradfahrer aus Ketsch auf der L560 unterwegs. Doch aus bislang ungeklärter Ursache fährt er einem Renault auf.
pri/jol
Quelle: Mannheim24