Urteil vom Landgericht

Massenschlägerei in Gefängnis: Lange Haft für Anführer (21)

+
Im August 2014 kommt es zu einer Massenschlägerei im größten Jugendgefängnis Baden-Württembergs. 

Mosbach - Ein Hofgang im Jugendgefängnis Adelsheim artet vor einem Jahr in eine Massenschlägerei aus, bei der mehrere Beamte verletzt werden. Der Haupttäter muss nun für mehrere Jahre ins Gefängnis.

Weil er bei einer Massenschlägerei im Jugendgefängnis Adelsheim einen Wärter angriff, muss ein 21-Jähriger für lange Zeit hinter Gitter.

Das Landgericht Mosbach verurteilt den Mann wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von neun Jahren. Er soll einen Beamten mit Tritten gegen den Kopf schwer verletzt haben.

Am 20. August 2014 war im größten Jugendgefängnis in Baden-Württemberg ein Hofgang eskaliert – zwei rivalisierende Gruppen gerieten in Streit (WIR BERICHTETEN). Sechs Aufseher werden dabei so schwer verletzt, dass sie dienstunfähig waren.

Den Ermittlern zufolge war der verurteilte 21-Jährige der Anführer einer der beiden Häftlingsgruppen und soll versucht haben, Mitglieder seiner Gruppe aus den Händen der Beamten zu befreien. Einem Aufseher soll er mit dem Tod gedroht haben, ihn anschließend mit der Faust niedergeschlagen und mehrfach gegen Auge und Schläfe getreten haben.

Der Beamte muss mit einer Gehirnerschütterung, Platzwunden und Prellungen im Krankenhaus behandelt werden und leidet seitdem an einer posttraumatischen Störung.

Die Staatsanwaltschaft hatte dem Angeklagten versuchten Mord vorgeworfen und eine Freiheitsstrafe von zehn Jahren und drei Monaten beantragt. Die Verteidigung hatte auf Bewährung plädiert.

Seit dem vergangenen Freitag wird vor dem Landgericht Mosbach der Fall eines weiteren Häftlings verhandelt, der an der Massenschlägerei beteiligt gewesen sein soll. Der 19-Jährige ist wegen versuchten Totschlags, Gefangenenmeuterei und gefährlicher Körperverletzung angeklagt.

dpa/kab

Quelle: Mannheim24

Mehr zum Thema

Auffahrunfall auf A6: Hunderte Liter Flüssigkeit ausgelaufen!

Auffahrunfall auf A6: Hunderte Liter Flüssigkeit ausgelaufen!

Wegen Altglas-Containern: Baustelle auf der Kunststraße

Wegen Altglas-Containern: Baustelle auf der Kunststraße

Gimmeldinger Mandelblütenfest: Die schönsten Bilder

Gimmeldinger Mandelblütenfest: Die schönsten Bilder

Kommentare