1. Ludwigshafen24
  2. Region

Mops einfach ausgesetzt – Tierschutz „erschüttert und wütend“

Erstellt:

Von: Madlen Trefzer

Kommentare

Bad Dürkheim - Ein Welpe von vier bis fünf Monaten wird ausgesetzt. Nach dem Fund kommt eine Tiermedizinische Fachangestellte mit uns ins Gespräch.

Am Montagmorgen (29. August 2022) geht Frau Renner wie gewohnt zur Arbeit. Sie ist Helferin in der Kleintier- und Vogelpraxis Schneeganß in Bad Dürkheim. Was sie dort vor der Tür entdeckt, trifft sie mitten ins Herz. Sie findet einen kleinen, ausgesetzten Welpen. „Erst dachte ich, es handelt sich hierbei um eine Katze, da die Tasche so klein ist“ – Doch ein Blick hinein genügt, um festzustellen, dass es ein Hund von vier bis fünf Monaten ist. 

Bad Dürkheim: Ausgesetzter Welpe hat Hunger und muss medizinisch untersucht werden

Dem Welpen ginge es gut. „Er hatte ganz schön Hunger und fraß erst mal“, erinnert sich Frau Renner. Erste medizinische Untersuchungen zeigen, dass der kleine Beagle-Mops-Mischling gut genährt ist und bereits Kontakt mit Hunden hatte. „Er hat sogleich mit den anderen Hunden gespielt.“ Bis auf die Fehlstellung seiner Augen sei am gesundheitlichen Zustand des Welpen nichts zu bemängeln. 

Auch die Ohren und Augen des Welpen seien in einwandfreiem Zustand. Der Kleine könne auch normal laufen. „Seit ich hier arbeite, habe ich noch nie erlebt, dass ein Tier einfach ausgesetzt wird“, sagt Frau Renner nachdenklich. Das Team geht davon aus, dass der kleine Hund nicht allzu lange vor der Tür warten musste – „nicht länger als vier Stunden. Aber die ehemaligen Besitzer haben ihn dort bestimmt im Dunkeln abgesetzt.“

Gegen die ehemaligen Besitzer des ausgesetzten Hundewelpen wird ermittelt

Nach dem Gesundheitscheck wird der Hund an die Tierinsel Bad Dürkheim e.V. – einen gemeinnützigen Tierschutzverein abgegeben. Nun suchen die Helfer der Tierinsel nach einem neuen Zuhause für den Beagle-Mops-Mischling. Gegen die ehemaligen Besitzer des Hundes wird polizeilich ermittelt, weshalb die Tierinsel jegliche weitere Auskunft für sich behält. Dennoch veröffentlicht der Tierschutzverein den Vorfall auf Facebook und schreibt: „Wir sind sehr erschüttert und wütend.“ Tierschützer haben oft mit rücksichtslosen Hundehaltern zu tun. Auch ein verletzter Schwan wird mit gebrochenen Rippen und Flügeln gefunden.

Zeugen, die Hinweise zum Eigentümer geben können oder das Abstellen des Hundes beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Dürkheim unter 06322 963-0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Frau Brenneisen hält den ausgesetzten Welpen auf dem Arm
Ein kleiner Welpe von 4 bis 5 Monaten wird in Bad Dürkheim ausgesetzt. © Brenneisen / Kleinter- & Vogelpraxis Dr. Schneeganß

Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Viele Facebook-User reagieren emotional auf den kleinen Welpen: „Sehr traurig“, kommentiert eine Nutzerin, „aber zumindest nicht irgendwo (Wald/Feld) wo ihn vielleicht niemand gefunden hätte.“ „Der arme Knopf!“, schreibt eine andere. „Aber bei der neuen Familie, welche bestimmt gefunden wird, geht es ihm allemal besser als bei der alten. Wie kann man nur?“ Jetzt kann man dem Kleinen nur noch vom Herzen wünschen, dass er bald ein neues, glückliches Für-immer-Zuhause finden wird. (mad)

Auch interessant

Kommentare