12.000 erwartete Teilnehmer am 9. Mai

Marathon: Sicherheitskonzept steht

+
Die Veranstalter des 12. SAP Arena Marathons am 9. Mai erwarten bis zu 12.000 Teilnehmer. 

Mannheim/Ludwigshafen – Der SAP Arena Marathon am 9. Mai ist startklar. Die rund 12.000 Läufer dürfen sich beim 12. Dämmermarathon auf eine neue Strecke und verbesserte Abläufe freuen. 

Immer ein voller Erfolg: Der SAP Arena Marathon.

Trotz der Absage eines Radrennens in Frankfurt am 1. Mai aufgrund eines Bombenfundes, finde der SAP Arena Marathon am Samstag wie geplant statt. „Uns liegen keine Hinweise vor, die eine bedrohliche Lage signalisieren“, sagt Christian Specht, der für den öffentlichen Raum verantwortliche Erste Bürgermeister der Stadt Mannheim am Mittwochvormittag. 

Neben der Gewährleistung der Sicherheit, dürfen sich die Marathon-Teilnehmer in diesem Jahr auch auf einen neue Strecke und verbesserte Abläufe freuen. 

„Mit insgesamt 9.582 vorangemeldeten Sportlern sind wir für dieses Jahr sehr zufrieden. Mit allen Neuanmeldungen ist nicht ausgeschlossen, dass wir am Samstag auf bis zu 12.000 Teilnehmer kommen können“, sagt Dr. Christian Herbert, Geschäftsführer der m3 Marathon Mannheim Marketing GmbH. „Die guten Meldezahlen belegen, dass die Sportler unsere Reaktionen auf den Verlauf der Veranstaltung 2014 und unsere organisatorischen Verbesserungen positiv beurteilen.“

Logistisches Streckenlayout

Das neue Konzept, das dafür sorgen wird, dass der SAP Arena Marathon Mannheim/Ludwigshafen reibungslos funktioniert, beruht auf einer einfachen und logischen Strecke, die sich den Teilnehmern, aber auch allen Helfern und Zuschauern schnell erschließt. Denn den kuriosen Vorfall aus dem Jahr 2014 gilt es dieses Mal zu vermeiden. 

Beim Mannheim-Marathon 2014 wurde der Äthiopier Werkneh Seyoum Aboye nach 2:18:52 offiziell zum Sieger erklärt – dennoch gab es mit Christian Alles (2:41:36) vom TV Schriesheim einen zweiten Sieger. Zu diesem Ergebnis kam es, nachdem Aboye nach Kilometer 20 nicht die vorgesehene Strecke genommen hatte, sondern geradeaus weiter in Richtung Ludwigshafen gelaufen war. Ein Betreuer der äthiopischen Läufer hatte den Führenden fälschlicherweise diesen Weg gewiesen.

12. SAP Arena Marathon am 9. Mai. erwartet bis zu 12.000 Teilnehmer. 

Lediglich an einer Stelle teilen sich in diesem Jahr die Streckenverläufe. In der Fressgasse zweigen die Halbmarathonfinisher auf Höhe des Quadrats P2 zum Ziel nach links. „Das ist die einzige Weiche auf dem Kurs und sie trennt ganz einfach zwischen Halbmarathon links und allen anderen – also Marathon und Teams – geradeaus. Die Stelle wird deutlich mit Schildern markiert und von besonders geschulten Helfern betreut“, sagt Jessica Herbert, Sportliche Leiterin der m3 GmbH. 

Anwohner sollen vom neuen Streckenverlauf profitieren

„Wir haben den Marathon jedoch nicht nur für die Sportler optimiert. Vom neuen Streckenlayout mit wesentlich kürzeren Sperrzeiten profitieren alle Besucher und Anwohner – und damit auch der Einzelhandel. Erstmals in 12 Jahren Dämmermarathon bleiben die beiden Rheinbrücken zwischen Mannheim und Ludwigshafen während der gesamten Veranstaltung für den Autoverkehr offen, so Herbert.

Große Anziehungskraft für Sportler und Zuschauer

„Zum 12 Dämmermarathon erwarten wir neben den vielen Tausend Teilnehmern auch wieder um die 100.000 Zuschauer und Betreuer, die sich das großartige Event nicht entgehen lassen wollen“, sagt Dr. Christian Herbert. An insgesamt 15 Actionpoints sorgen Vereine und andere Organisationen auf der Marathonstrecke für Stimmung sowie für Speis und Trank. „Der SAP Arena Marathon ist in Mannheim ein absolutes Highlight im Sportkalender. Diese generationsübergreifende Laufveranstaltung mit ihrer unglaublichen Atmosphäre hat für die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar große Anziehungskraft“, sagt Lothar Quast, Bürgermeister der Stadt Mannheim. 

Bereits ab Freitag laufen die Vorbereitungen für das Marathon-Wochenende im Rosengarten. Über den genauen Streckenverlauf, Nachanmeldungen und eine Überschau aller Disziplinen informiert die m³ marathon mannheim marketing GmbH & Co. KG

Die RNV liefert eine ausführliche Auflistung aller Umleitungsstrecken, Fahrtausfälle und Sperrungen. 

>>>>>> SAP Arena Marathon am 9. Mai: Chaos im Straßenverkehr

>>>>>> Nach Termin-Problemen! Dämmermarathon am 9. Mai 2015

lin

 

Quelle: Mannheim24

Mehr zum Thema

Garnele & Perlhuhn! So lecker wird‘s im neuen Palazzo

Garnele & Perlhuhn! So lecker wird‘s im neuen Palazzo

Der „Imperator“ ist zurück

Der „Imperator“ ist zurück

Aktion zu „Monnem Bike“: Flowervelos auf Augustaanlage

Aktion zu „Monnem Bike“: Flowervelos auf Augustaanlage

Kommentare