Neue Diebstahl-Masche

„Antänzer“ klauen Geldbeutel aus Hosentasche!

+
Sogenannte „Antänzer“ haben es auf die Geldbeutel abgesehen (Symbolfoto).

Mannheim/Heidelberg – Sie tanzen die Leute in Kneipen und sogar auf offener Straße an – sobald sie wieder weg sind, ist auch der Geldbeutel weg. Aktuell zwei Fälle aus der Region.

Vorsicht, wenn eine wildfremde Person auf Tuchfühlung geht – es könnte ein sogenannter „Antänzer“ sein. 

Doch die sind nicht auf einen flottes Tänzchen in Kneipe, Disco oder auf der Straße aus, sondern nur auf Geldbeutel und Handys! Zumeist sind die Opfer Party-Gänger mitten in der Nacht. 

So auch in diesen beiden Fällen am Wochenende in der Metropolregion.

Fall 1: 

Mitarbeiter einer Kneipe in der Heidelberger Unteren Straße bemerken am frühen Sonntagmorgen mehrere „Antänzer“, alarmieren die Polizei. Vor Ort informiert eine aufmerksame Zeugin die Ordnungshüter, dass einer der unbekannten Männer einem Gast den Geldbeutel aus der Handtasche stibitzt und daraus Geld geklaut habe.

Der 27-jährige Verdächtige versucht zu flüchten, wird jedoch vorläufig festgenommen und ins Revier gebracht. Vom Diebesgut (20 Euro-Schein) fehlt jedoch jede Spur. Nach seiner Überprüfung wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt – die Ermittlungen dauern an.

Fall 2:

Ebenfalls am frühen Sonntagmorgen wird ein 24-Jähriger im Mannheimer Quadrat N5 zum Opfer eines Antänzers – auf offener Straße. Gegen 2:30 Uhr tanzt ihn ein Fremder an, entwendet ihm dabei geschickt die Geldbörse aus der Hosentasche.

Der Täter flüchtet in Richtung Bismarckstraße, wird jedoch durch einen Zeugen beobachtet.
Dank der guten Täterbeschreibung schnappen Streifenpolizisten den Verdächtigen eine halbe Stunde später im Bereich N1. Auch hier heißt es: Diebesgut – Fehlanzeige.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf dem Revier wird er wieder entlassen. Die Ermittlungsgruppe für Unbare Zahlungsmittel ist an dem Fall dran.

pol/pek

Quelle: Mannheim24

Unsere Tipps fürs Wochenende!

Unsere Tipps fürs Wochenende!

DAS sind die coolsten Tattoos unserer Leser

DAS sind die coolsten Tattoos unserer Leser

Firebirds Burlesque Show im Capitol

Firebirds Burlesque Show im Capitol

Kommentare