Bei „Promis dirigieren“

Bülent Ceylan, OB Kurz & Co. rocken den Mozartsaal!

+
Bei "Promis dirigieren" im Rosengarten leiten Stars wie Bülent Ceylan, OB Kurz oder Jochen Hecht ein Klassik-Orchester.

Mannheim-Innenstadt – Ein Klassik-Konzert der ganz besonderen Art am Sonntagvormittag bei „Promis dirigieren“ mit Stars wie Bülent Ceylan, OB Kurz uvm. im Rosengarten. Impressionen:

Diese „Monnemer“ (und längst internationalen!) Stars haben echt die Ruhe weg... 

Die eine (Fanny Rinne) ist im neunten Monat schwanger, der andere (Dr. Peter Kurz) hat seinen entscheidenden OB-Wahlsonntag und Comedian Bülent Ceylan kommt einfach mal zwischen zwei Auftritten in Heppenheim.

Dennoch lassen sie es sich nicht nehmen, bei „Promis dirigieren“, moderiert von Janina Klabes, für den guten Zweck den Taktstock zu schwingen – zusammen mit Eishockey-Adler Jochen Hecht, Schauspielerin Tabea Heynig, Ex-Boxer Charly Graf und RNF-Chef Bert Siegelmann.

Bülent Ceylan, OB Kurz & Co. rocken den Mozartsaal!

Und dass ernste Musik auch jede Menge Spaß machen kann, beweist der ‚Monnemer Türk‘ Bülent Ceylan, der sich als bekennender Heavy-Metal-Fan als Erster mit der Orchester des Nationaltheaters auf die Bühne des Mozartsaals traut – Headbanger inklusive.  

Und das alles nach einem ‚Crash-Kurs‘ bei NTM-Generalmusikdirektor Dan Ettinger. 

Es ist ja eigentlich unhöflich, dem Publikum den Arsch, äääh, Rücken hinzustrecken! Deshalb haben ja Dirigenten auch einen Frack an... Ungewohnt für mich, auf die Bühne zu gehen und nichts zu sagen“, lacht Ceylan, der laut eigenen Angaben mit 12 Jahren Geige gespielt hat. „Doch irgendwann hat meine Mutter dann gesagt, ich solle es wieder lassen – jetzt bin ich professioneller Depp.“ 

(Zurecht) etwas enttäuscht ist der Comedian über die Zuschauerresonanz: „Wahrscheinlich denken die Monnemer: Warum soll isch am Sunndag um 11 Uhr uffstehe – un donn ah noch fer än Türk...

Und unabhängig davon, ob sein Team (Rinne, Graf, Siegelmann) an diesem Tag gewinnt oder nicht, spendet Ceylan an die Kinderkrebs-Station des Mannheimer Klinikums. 

Während Hecht mit Mini-Eishockeyschläger „Der Schlittschuhläufer“ von Emil Waldteufel dirigiert, schwingt Hockey-Olympiasiegerin Rinne (seit einem Monat verheiratet Ziller) den Taktstock gleich für Zwei, Siegelmann zuletzt in seiner Schulzeit am Tulla-Gymnasium Noten lesen musste haute Schwergewichtler Graf kräftig die Pauke.

Ich war nervöser als vor einem Playoff-Spiel“, gibt Hecht zu: „Vielleicht führe ich Klassik in unserer Umkleidekabine ein...

Eine Wild-Card ersteigert hat Star-Friseur Thomas Mück (TOM.CO) und lässt beim „Barbier von Sevilla“ kräftig die Mähne fliegen.

Nachdem er am Morgen noch an der Wahlurne war, stand OB Kurz Stunden später am Dirigentenpult: „Mehr als bis 18 Uhr abwarten kann ich eh nicht...

Sagt´s und dirigiert unter tosendem Applaus „Auf in den Kampf“ aus Carmen. „Ich fand es eine nette Idee heute hier als Torero in den ‚Kampf‘ geschickt zu werden.

Der Erlös der Veranstaltung geht an „Freezone – Straßenkids Mannheim“ und den vom Gewinner-Team um Hecht, Kurz und Heynig auserwählten ambulanten Kinderhospizdienst „Clara“ in Mannheim, für den sich TV-Star Heynig gerne auch privat einsetzen würde.

Toll: „Promis dirigieren“ soll in der UNESCO City of Music Mannheim eine feste Größe werden, in zwei Jahren wieder stattfinden.

pek

Quelle: Mannheim24

Neueste Artikel

Kocak sauer: „Das ärgert mich maßlos!“

Kocak sauer: „Das ärgert mich maßlos!“

Zum fünften Mal Weltfußballer: Ronaldo schlägt Messi 

Zum fünften Mal Weltfußballer: Ronaldo schlägt Messi 

St. Pauli rettet einen Punkt

St. Pauli rettet einen Punkt

Schock für Fans! Müller-Westernhagen sagt Konzerte ab

Schock für Fans! Müller-Westernhagen sagt Konzerte ab

Einigung auf neue EU-Maßnahmen gegen Lohndumping

Einigung auf neue EU-Maßnahmen gegen Lohndumping

Schneider rettet St. Pauli einen Punkt

Schneider rettet St. Pauli einen Punkt

Kommentare