+
Mit großer Vielfalt kann Mannheim überzeugen.

Note 2,7

Mannheimer Innenstadt – Shopping super, Sauberkeit mies

  • schließen

Mannheim - Ein durchwachsenes Urteil über die Qualität der Mannheimer Innenstadt: Was rund 1.000 befragte Passanten gut finden und woran es in der Quadratestadt noch mangelt:

Besucht man die Mannheimer Innenstadt, sieht man zu jeder Tageszeit zahlreiche Menschen durch die Läden und Cafés strömen – doch was denken die Passanten eigentlich über die Qualität der Quadratestadt?

DAS sagen die Mannheimer über ihre Quadratestadt 

Dieser Frage ist das Kölner Institut für Handelsforschung nachgegangen und stellt der Innenstadt ein durchwachsenes Urteil aus: 

Mehr als 80 Prozent der Befragten beurteilen die Einkaufsmöglichkeiten als gut bis sehr gut. Ein beträchtlicher Anteil der Passanten verbringt etwa zwei bis vier Stunden in der Innenstadt und das mindestens einmal in der Woche. Das spricht für einen guten Mix. Zudem wird die Erreichbarkeit als positiv eingeschätzt.

Negativ fällt den Befragten dagegen die Sicherheit und Sauberkeit in der Innenstadt auf. Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch ist jedoch der Meinung, dass Mannheim bereits auf einem guten Weg ist. So wurde das Budget der Abfallwirtschaft aufgestockt und weitere Mitarbeiter eingestellt. Zudem sollen neue Angebote, wie beispielsweise das neue Handelshaus frischen Wind in die Quadratestadt bringen. 

Mit einer Gesamtnote von 2,7 liegt Mannheim knapp unter dem bundesweiten Durchschnitt (Schulnote 2,5). Seit der Erhebung im September ist jedoch viel passiert. Einige Baustellen sind gewichen, zahlreiche neue Angebote sind hinzugekommen. „Mit dem Projekt Q6/Q7, das in 2016 fertiggestellt werden soll, werden wir weiter die Qualität der Stadt steigern“, ergänzt Grötsch.

An der Bundesweiten Befragung haben 62 Städte teilgenommen. Insgesamt wurden etwa 33.000 Passanten fast 20 standardisierte Fragen gestellt.

mk

Quelle: Mannheim24

Mehr zum Thema

Winterlichter aus der Vogelperspektive

Winterlichter aus der Vogelperspektive

Fahrstuhl-Wucher im Mannheimer Fernmeldeturm

Fahrstuhl-Wucher im Mannheimer Fernmeldeturm

Fotos: Achtung, dünnes Eis!

Fotos: Achtung, dünnes Eis!

Kommentare