+
Droht den Tieren im Luisenpark das Aus, weil die Stadt sparen muss?

Rotstift im Rathaus

Sparzwang! Luisenpark künftig ohne Tiere?

  • schließen

Mannheim-Oststadt – Tierische Aufregung um den beliebten Luisenpark: Süße Pinguine, Äffchen, Flamingos & Co. könnten schon bald ganz aus dem Park verschwinden! Schuld ist der Sparkurs:

Dass Herzogenried- und Luisenpark aufgrund des Sparkurses im Rathaus auf dem Prüfstand stehen, ist seit längerem bekannt.

Fakt ist: Aus Kostengründen will die Stadt neue Konzepte für beide Stadtparks entwickeln. Laut SWR verlangt OB Dr. Peter Kurz (SPD) die Ausarbeitung eines kostengünstigeren Betriebskonzepts für beide Parks durch externe Fachleute – diese Analysten werden derzeit gesucht.

Da schon jetzt ein ‚Kostenberg‘ von acht Millionen Euro zu bewältigen ist, sind bei der Analyse vor allem die Sanierung von Spielplätzen, Brücken, Gebäuden und Einrichtungen wie etwa der Seebühne im Fokus.

Doch wie SWR4/Kurpfalz Radio berichtet, ist auch die Zukunft der Tiere im Luisenpark gefährdet!

So schön ist der Mannheimer Luisenpark!

Umwelt-Bürgermeisterin Felicitas Kubala (Grüne) hüllt sich in Schweigen, äußert sich dazu nicht vor der nächsten Aufsichtsratssitzung der Stadtpark GmbH Mitte Dezember. Weil der Rotstift regiert, tendiert sie gerüchteweise zu einem Luisenpark ohne Tiere.

Jedenfalls will Park-Chef Joachim Költzsch die Tiere laut SWR4 auf jeden Fall behalten! Er sieht in der möglichen Abschaffung der Tierwelt im Park mehr Schaden als Nutzen. Wie Költzsch dem Sender sagte, erhoffe er sich von der Diskussion um das neue Konzept wertvolle Hinweise darauf, wie man den Park attraktiver machen könne. 

Bei einem ‚Wegfall‘ der Park-Tiere wären womöglich auch die Jobs der aktuell 13 zoologischen Mitarbeiter gefährdet! Ganz zu schweigen davon, dass die Tiere für Familien mit Kindern wahrscheinlich der Hauptgrund für einen Parkbesuch sind.

Kaum auszudenken! Ein herbstlicher Luisenpark ohne Tiere:

So schön macht der Herbst den Luisenpark

Bleibt abzuwarten, welche Entscheidung der Aufsichtsrat im Dezember verkündet...

>>>Hier geht‘s zu unserer Sonderseite zum Luisenpark

pek

Quelle: Mannheim24

Mehr zum Thema

Fotos: Achtung, dünnes Eis!

Fotos: Achtung, dünnes Eis!

Ab auf die Piste: Snowboarden in der City

Ab auf die Piste: Snowboarden in der City

Neuer „love me cakes"-Laden eröffnet in Schwetzinger Vorstadt

Neuer „love me cakes"-Laden eröffnet in Schwetzinger Vorstadt

Kommentare