Jeden Dienstag um 14 Uhr

Ab ins Beet: Gemeinsames Gärtnern im Luisenpark

+
Ab sofort kann jeden Dienstag von 14 bis 16 Uhr unter professioneller Anleitung im Luisenpark gegärtnert werden.

Mannheim-Oststadt – Am Dienstag fällt ein ganz besonderer Startschuss im Luisenpark: Ab sofort gibt es die Aktion „Gemeinsam Gärtnern“, zu der alle Gartenfans herzlich willkommen sind.

Immer Dienstags von 14 bis 16 Uhr können sich alle Interessierten rund um die Statue „Die Haarwaschende“ treffen und noch das ein oder andere über das Gärtnern lernen – ohne Anmeldung und ganz spontan.

„Gemeinsam Gärtnern“ im Luisenpark

Platz ist genug – die Beete stammen noch aus Zeiten der Bundesgartenschau und laden förmlich zur Neugestaltung ein. 

Die Besonderheit: Das Gärtnern geschieht unter Anleitung von Gartenbau-Experten. Es werden Fragen beantwortet und wertvolle Tipps verteilt.

Experten wie Jürgen Wünnenberg (ehemaliger gärtnerischer Leiter des Luisenparks), Werner Molitor (Gartenbauingenieur), Timo Brendel (Revierleiter Luisenpark) Helmut Groh (ehemaliger Leiter Stadtgärtnerei Mannheim), Thomas Möllenberg (Leiter Stadtgärtnerei Mannheim) und Ellen Oswald (gärtnerische Leiterin des Luisenparks) werden Dienstags abwechselnd dabei sein.

Bis auf den Parkeintritt wird der Geldbeutel bei dieser Aktivität geschont, denn der Förderverein „Freunde des Luisenparks“ e.V. stellt den potentiellen Hobby-Gärtnern ausreichend Werkzeug zur Verfügung. 

Aber nicht jeder muss sich direkt ins Beet stürzen. Auch stille Beobachter oder Fragesteller sind herzlich willkommen!

Ellen Oswald, gärtnerische Leiterin, freut sich auf die Aktion: „Wir haben hier unheimlich gute Gärtner und ein hohes Fachwissen im Park, das wir gerne weitergeben möchten." Die Idee der Aktion sei durch die Überlegung aufgekommen, den Besuchern eine Interaktion mit dem Luisenpark zu ermöglichen. 

Wer dienstags von nun an regelmäßig zum gemeinsamen Gärtnern kommt, den erwartet ein vielfältiges Programm. Von Beetvorbereitung, über spezielle Pflanzenarten bis hin zum Jäten und Schneiden – jeder Dienstag steht unter einem anderen Motto, mit einem dementsprechenden Experten vor Ort. Zum 40-jährigen Jubiläum des Parks ist zum Beispiel das gemeinsame Pflanzen von 40 Pfingstrosen geplant.

kab

Quelle: Mannheim24

Mehr zum Thema

Das Konzert von Joy Fleming (72) im Capitol

Das Konzert von Joy Fleming (72) im Capitol

Impressionen von der Gimmeldinger Mandelblüte

Impressionen von der Gimmeldinger Mandelblüte

Unsere Tipps fürs Wochenende!

Unsere Tipps fürs Wochenende!

Kommentare