B44 wieder einspurig

Mega-Baustelle A6: Erneute Geduldsprobe für Pendler ab 6. Juli!

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Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen ab Freitag (13. Juli) gesperrt (Archivfoto)

Mannheim-Sandhofen - Nach dem Verkehrschaos im Zuge der Sanierungsarbeiten auf der A6 fordert der Bundestagsabgeordnete und Stadtrat Nikolas Löbel „schnellstens ein Baustellenmanagement.“ 

  • Noch bis Ende 2020 werden umfangreiche Sanierungsarbeiten auf der A6 bei Mannheim-Sandhofen durch.
  • Im Mai 2018 haben die Arbeiten des 2. Bauabschnitts mit dem Ersatzneubau des Unterführungsbauwerks B44 und der Fahrbahnerneuerung der A6 begonnen.
  • Ab 6. Juli 2019 wird die B44 erneut einspurig – und das Tempo auf 30 gedrosselt.
  • Das Regierungspräsidium warnt wegen der B44-Baustelle vor Verkehrsbehinderungen auch auf der A6.

Update, 1. Juli: Ab Samstag (6. Juli) beginnt die Erneuerung der B44 in Richtung Mannheim-Sandhofen. Dafür wird der Verkehr auf die östliche Fahrbahn der B44 umgelegt. Autofahrern steht dann nur noch eine Spur zur Verfügung. Weil die Fahrstreifen der B44 auch verengt werden, wird das Tempo auf 30 gedrosselt. Während der Bauarbeiten muss auch auf der A6 mit erheblichen Verkehrsbehinderungen und Staus gerechnet werden. 

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Mega-Baustelle A6: B44 ab heute endlich wieder zweispurig

Update, 22. Mai: Wie das Regierungspräsidium Karlsruhe mitteilt, ist die neue Fahrbahndecke im Bereich der B44-Brücke fast fertig. Die gute Nachricht für alle Autofahrer: Schon am Freitag (24. Mai) um 6 Uhr mit der Rückverlegung der Verkehrsführung gestartet. Damit ist die B44 im Bereich der Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen in jede Fahrtrichtung wieder auf zwei Spuren befahrbar – fünf Tage früher als geplant. Auch die Sperrung der südlichen A6-Ausfahrt in Richtung Lampertheim/Groß-Gerau wird aufgehoben.

Mega-Baustelle A6 und B44: Stadtrat Löbel fordert Baustellenmanagement

Update vom 9. Mai:  Es ist mal wieder Wahlkampf-Zeit: Am 26. Mai 2019 finden in Mannheim neben der Europawahl die Kommunalwahlen statt. Erwartungsgemäß wollen sich Politiker in der heißen Wahlkampfphase bei den Wählern profilieren. Nun meldet sich auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Nikolas Löbel zu Wort. 

Das aktuelle Chaos infolge der Baustelle auf der B 44 in Sandhofen macht es mehr als deutlich: Mannheim braucht schnellstens ein Baustellenmanagement“, fordert Stadtrat Nikolas Löbel  und kritisiert zusätzlich: „Dass eine wichtige Umfahrung der B 44 gesperrt ist, hätte man vermeiden können - ja vermeiden müssen.

Deshalb fordert der Politiker, schnell ein Baustellenmanagement einzuführen. Der sinnvolle Vorschlag bei gleichzeitiger Kritik findet einen Adressanten im parteipolitischen Gegner: Mannheims Baubürgermeister Lothar Quast von der SPD

Für den Mannheimer Doppelhaushalt 2020/21 soll ein mit der Metropolregion abgestimmtes Konzept für ein Baustellenmanagement vorgelegt werden, so die Forderung des 32-jährigen Bundestagsabgeordneten. 

Damit das vom Verkehrschaos geplagte Wahlvolk nicht so lange warten muss, schlägt Löbel vor, die Polizei solle in den Hauptverkehrszeiten den Verkehr regeln, um einen zügigeren Verkehrsfluss als mit der Ampelschaltung zu erreichen. 

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B44 im Bereich der Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen: Erneuerung der Fahrbahndecke 

Update vom 4. Mai: Im Zuge des Ersatzneubaus wird auch die Fahrbahndecke der B44 im Bereich der Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen erneuert. Die Sanierung beginnt auf der B44 in Fahrtrichtung Lampertheim. Autofahrern steht deshalb ab dem 5. Mai 2018 (8 Uhr) pro Fahrtrichtung nur eine Fahrspur zur Verfügung. Die Spuren der B44 werden außerdem auf 3,25 Meter pro Fahrtrichtung verengt und ein Limit von Tempo 30 eingeführt. 

Während der umfangreichen Sanierungsarbeiten der östlichen Fahrbahn der B44 werden die Asphaltschichten sowie die Entwässerungsrinnen auf kompletter Länge ausgebaut und wieder neu hergestellt, Im Bereich des südlichen Knotenpunktes der Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen zur A6 muss wegen erheblicher Fahrbahnschäden ebenfalls die Asphaltschicht ausgebaut und erneuert werden. Mit der Fahrbahnerneuerung wird auch der Ausfädelungsstreifen zur A6 in Richtung Ludwigshafen verlängert. 

Die Sanierungsarbeiten der östlichen Fahrbahn der B44 (Fahrtrichtung Lampertheim) werden voraussichtlich bis zum 29. Mai 2019 dauern. Wie das Regierungspräsidium Karlsruhe mitteilt, wird während der Bauarbeiten mit erheblichen Verkehrsbehinderungen auf B44 und A6 gerechnet. Die Autofahrer werden bei Stau auf der A6 mit mobilen Stauwarnanlagen informiert. 

Mega-Baustelle A6: Jetzt muss die B44 gesperrt werden

Update, 30. Januar: Die Arbeiten an der Südseite der Anschlussstelle Sandhofen der A6 sind abgeschlossen, der Verkehr fließt wieder über die Südseite. Jetzt wird die Behelfsbrücke, über die der Verkehr während der Arbeiten über die B44 rollte, zurückgebaut und an der Nordseite neu errichtet. 

Deshalb wird der Verkehr auf der A6 am Samstag (2. Februar) ab etwa 21 Uhr auf Höhe der Behelfsbrücke auf einen Fahrstreifen verengt. Ab 22 Uhr wird dann die B44 zwischen Mannheim und Lampertheim im Bereich der Anschlussstelle Sandhofen und die nordwestliche Ausfahrt der A6 komplett gesperrt!

Auf der gesperrten B44 wird dann der zum Ausheben der Behelfsbrücke benötigte Autokran aufgestellt. Zwischenzeitlich wird mit dem Lösen der Schraubverbindungen der einzelnen Überbauelemente begonnen. Anschließend geht es an die Demontage der Brückenelemente (Einzelgewicht: 40 Tonnen!).

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Sobald die Behelfsbrücke abgebaut ist, wird die einstreifige Verkehrsführung auf der A6 aufgehoben. Gegen 8 Uhr am Sonntagmorgen (3. Februar) soll der Autokran abgerüstet sein. Dann werden die B44 und die nordwestlichen Ausfahrtsrampe der A6 wieder für den Verkehr frei gegeben.

Die jeweilige Umleitungsstrecke ist ausgeschildert:

B44 – Lampertheim, nordöstliche Umgehung – L3110 – Hüttenfeld – L3111 – Viernheim – Mannheim-Gartenstadt – B44 –Mannheim-Sandhofen und umgekehrt.

Ab dem 4. Februar laufen dann die Vorarbeiten für den Neubau des nördlichen Brückenbauwerks.

A6-Baustelle bei Mannheim: Sanierung der Südseite der A6 ist fertig

Erstmeldung vom 28. Januar: Während der Sanierung der Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen kommen auf die Autofahrer mehrere Sperrungen auf A6 und B44 zu.

Nachdem nun die südliche Brücke sowie die südliche Fahrbahn fertiggestellt, die Schutzeinrichtungen eingebaut und die Verkehrsfreigabemarkierung aufgebracht sind, kann der Verkehr vom 25. auf den 26. Januar 2019 auf die südliche neue Straße zurückverlegt werden. Ab Februar sind dann zunächst der Aushub der Behelfsbrücke sowie der Bau der nördlichen Brücke vorgesehen.

Im Einzelnen ist folgender Ablauf geplant:

Ab Montag beginnen bereits die Arbeiten im Bereich der nördlichen Fahrbahn. Zuerst werden die Rampen zur Behelfsbrücke zurückgebaut. Am Wochenende (2. auf 3. Februar 2019) erfolgt der Aushub der Behelfsbrücke. 

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Ab Montag (4. Februar) laufen die Vorarbeiten für den Neubau des nördlichen Teilbauwerks, wie zum Beispiel das Ausheben der Baugruben, der Abbruch der restlichen Widerlager des alten Unterführungsbauwerks und der Behelfsbrücken-Widerlager. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird mit dem Neubau des nördlichen Teilbauwerks begonnen.

Im Bereich der südlichen Fahrbahn erfolgen nur noch Restarbeiten. So zum Beispiel Ende Februar 2019 noch die Schließung der Lärmschutzwände und voraussichtlich Mitte April das Aufbringen der endgültigen Markierung.

Auf der Strecke in Richtung Saarbrücke wird die Geschwindigkeitsbeschränkung wieder von 40 auf 60 reduziert.

A6-Baustelle: Die Umleitungen

  • von Lampertheim über die B44 kommend mit Ziel Ludwigshafen/Saarbrücken: an der Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen der U 2 zur A 6, Autobahnkreuz Viernheim folgen und dann weiter auf der A 6 Fahrtrichtung Saarbrücken
  • von Lampertheim über die B44 kommend mit Ziel Frankfurt/Karlsruhe: an der Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen der U 2 zur A 6, Autobahnkreuz Viernheim folgen und dann weiter auf der A 6 Fahrtrichtung Frankfurt/Karlsruhe
  • von Mannheim-Sandhofen über die B44 kommend mit Ziel Frankfurt/Karlsruhe: an der Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen auf die A 6, Fahrtrichtung Ludwigshafen/Saarbrücken auffahren und über die Anschlussstelle Ludwigshafen Nord weiter auf die A 6 Fahrtrichtung Frankfurt/Karlsruhe

Baustelle auf A6 in Sandhofen: Die nächste Sperrung

  • 30. März 2019, 22 Uhr bis 31. März 2019, 8 Uhr: Vollsperrung der B 44 im Bereich des Unterführungsbauwerks (zwischen den Anschlussästen) und der nordwestlichen Ausfahrtsrampe, Fahrtrichtung Mannheim-Sandhofen

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  • Vergangene Sperrungen

    • Sperrung am 13. Juli: Am Freitag, ab 9 Uhr, wird an der Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen die südliche Ausfahrt gesperrt. Währenddessen bleibt auch der rechte Fahrstreifen der B44 in Richtung Sandhofen dicht.

    Ab 14 Uhr wird die südliche und nordwestliche Auffahrt für den Verkehr gesperrt.

    Das Regierungsprädisium Karlsruhe rechnet spätestens am Montag (16. Juli), 5 Uhr mit einer Aufhebung der Sperrungen.  

    • 21. Juli, 22 Uhr bis 22. Juli, 8 Uhr: Vollsperrung B44 im Bereich des Unterführungsbauwerks
    • 3. August, 22 Uhr bis 6 August, 5 Uhr: Vollsperrung B44 im Bereich des Unterführungsbauwerks nd der nordwestlichen Ausfahrtsrampe in Richtung Mannheim-Sandhofen
    • 13. Oktober, 22 Uhr bis 12. Oktober, 8 Uhr: Vollsperrung B44 im Bereich des Unterführungsbauwerks und der nordwestlichen Ausfahrtsrampe in Richtung Mannheim-Sandhofen 

    Die Arbeiten am 2. Abschnitt der Dauerbaustelle haben im Mai 2018 begonnen. Abgeschlossen werden soll die Maßnahme bis Ende 2020.

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    Weitere Informationen unter https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt4/Ref471/Seiten/A6_Mannheim_Sandhofen.aspx , www.vm.baden-wuerttemberg.de oder www.baustellen-bw.de.  

    pm/kab/rmx

    Quelle: Mannheim24

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