Vom 18. bis 21. Mai

Unsere Tipps fürs (verlängerte) Wochenende!

Tattoo-Convention in Heidelberg (Symbolfoto)
1 von 8
Tattoo-Convention in Heidelberg (Symbolfoto)
In der Pfalz finden dieses Wochenende verschiedene Weinfeste statt (Symbolfoto)
2 von 8
In der Pfalz finden dieses Wochenende verschiedene Weinfeste statt (Symbolfoto)
Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist immer einen Besuch wert
3 von 8
Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist immer einen Besuch wert
Der Nachtwächter führt dich mit gruseligen Geschichten durch Heidelberg
4 von 8
Der Nachtwächter führt dich mit gruseligen Geschichten durch Heidelberg
Brauereifest in Ladenburg(Symbolfoto)
5 von 8
Brauereifest in Ladenburg(Symbolfoto)
Spaß für die ganze Familie im Hüpfburgen-Park (Symbolfoto)
6 von 8
Spaß für die ganze Familie im Hüpfburgen-Park (Symbolfoto)
Comedian Paul Panzer kommt in den Rosengarten
7 von 8
Comedian Paul Panzer kommt in den Rosengarten
Das Deutsch-Amerikanische Freundschaftsfest beginnt!
8 von 8
Das Deutsch-Amerikanische Freundschaftsfest beginnt!

Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen - Endlich steht das Wochenende wieder vor der Tür! Welche coolen Veranstaltungen in der Region auf Dich warten:

Ob Party, Museum, Theater oder Messe – hier findest Du eine Auswahl der interessantesten Veranstaltungen aus der Metropolregion.

Keine Lust am Wochenende rauszugehen? Hier noch ein kleiner Tipp: Vergnüg‘ Dich doch mal auf unserer Games-Seite. Vom Denksport-Klassiker ‚Sudoku‘ über den coolen ‚Rushtower‘ bis zum Geschicklichkeits-Game ‚Fibonacci‘ ist für jeden etwas dabei. Mehr Spiele findest Du auf MANNHEIM24, HEIDELBERG24 und LUDWIGSHAFEN24.

Freitag, 18. Mai

Das idyllische und romantische Heidelberg kann auch ganz schön gruselig sein! Der Nachtwächter wird Dich an geheimnisvolle Orte führen und schaurig-schöne Geschichten über Werwölfe, Wiedergänger und Vampire erzählen, die Du sicher so schnell nicht vergessen wirst! Die Führungen durch die Stadt finden bei jedem Wetter und ab 3 Personen statt.

Wann: ab 20 Uhr

Wo: Marienstatue am Kornmarkt, 69117 Heidelberg

Eintritt: 8,50 Euro (ermäßigt 7,50 Euro)

---

Ein Hüpfburgenpark - Der Traum aller Kinder! Ausgelassen spielen und toben auf einem Riesen-Piratenschiff, dem Wabbelberg und der Go-Kart – das alles bietet das Flippy-Land, der mobile Familien-Hüpfburgen Fun Park. Doch nicht nur die Kleinen kommen auf ihre Kosten: Der Hüpfspaß ist auch für alle Erwachsenen, die mal wieder Kind sein wollen! 

Wann: 18. bis 27. Mai, 12-19 Uhr

Wo: Messplatz Kirchheim, Kirchheimer Weg, 69126 Heidelberg

Eintritt: Tageskarte Kinder 1 bis unter 3 Jahre 3,50 Euro, Kinder ab 3 Jahren 8,50 Euro, Erwachsene 3,50 Euro, Familienkarte (2 Erwachsene, 2 Kinder) 21 Euro

---

,Paul Panzer, ich begrüße Sie...' Der bekannte Comedian kommt mit seiner neuen „Glücksritter“-Tour nach Mannheim. Wer seine Lachmuskeln mal wieder strapazieren will, muss unbedingt unbedingt dabei sein. 

Wann: 20 Uhr

Wo: Mannheimer Rosengarten, Am Rosengartenplatz 2, 68161 Mannheim

---

Die Leisböhler Weintage und Maikerwe: Gleich zwei Gründe auf einmal in die Pfalz nach Haßloch zu fahren! Die beiden Traditionsfeste sind seit 2017 zusammengelegt und stehen für gemütliche Atmosphäre, Gesellschaft mit Freunden, Wein und Musik. 

Wann: 18. bis 21 Mai (Kerwe bis 22. Mai), Eröffnung Freitag ab 16 Uhr

Wo. Innenstadt, Am Jahnplatz , 67454 Haßloch

Samstag, 19. Mai

Das Deutsch-Amerikanische Freundschaftsfest ist wieder zurück! Zur Eröffnung gibt's ab 22 Uhr ein XXL-Feuerwerk. Spielgeschäfte, Fressbuden, Live-Acts, Bands und vieles mehr sorgen wieder für ein perfektes Event für die ganze Familie. Apropos Familie, am Mittwoch (23. Mai) ist Familientag mit halben Fahrpreisen und vielen Sonderangeboten.

Wann: 19. bis 27. Mai

Wo: Römerstraße 133 69126 Heidelberg

Eintritt: kostenlos 

Eindrücke vom Abschluss des Freundschaftsfests!

---

„Rock‘n‘Roll is here to stay“ - Unter diesem Motto treffen sich am Wochenende wieder die Fans der swinging‘ 40s und rockin‘ 50s, denn das Rock‘n‘Roll Weekender findet wieder in Walldorf statt. Schon am Freitag geht‘s mit der Pre-Party los. Ab Samstag gibt es dann parallel zum 50s Flohmarkt die Poolparty und ab Nachmittag treten bis Montag 18 Bands und neun DJs auf zwei Bühnen auf.

Wann:19. bis 21 Mai

Wo:Schwetzinger Str. 91, 69190 Walldorf

Eintritt: kostenlos

---

Kaum ist das Hafenfestival rum, geht es auch schon wieder weiter! Das von sunshine präsentierte Hafenweekend bietet Top-Künstler: Feier zusammen mit Joseph Capriati, Luigi Madonna und vielen mehr. Nach einer kurzem Verschnaufpause am Sonntag wird am Montag dann weitergefeiert.

Wann: Freitag, 18. Mai, Samstag, 19. Mai und Montag, 21. Mai

Wo: Hafenstraße 49, 68159 Mannheim

Eintritt: ab 11 Euro (Wochenendticket 20 Euro)

---

In Mannheim wird es musikalisch! Bei „Rock am Damm“ zeigen 4 Newcomer-Bands, was sie drauf haben und rocken die Bühne. Die Preise am Essensstand sind studentenfreundlich, außerdem gibt es auch vegetarische und vegane Köstlichkeiten. Übrigens: Wer vor 20 Uhr kommt, erhält ein Freigetränk.

Wann: 19 Uhr

Wo: Baloghweg 9, 68199 Mannheim

Eintritt: 5 Euro

---

Zum 11. Mal bereits findet in Ladenburg das Brauereifest statt. Das regionale, gemütliche Stadtfest bietet alles, was es für ein gutes Brauereifest braucht. Für das leibliche Wohl wird gesorgt und – natürlich – gibt es auch das bekannte und beliebte Lobdengau-Bier.

Wann: 11-23 Uhr

Wo: Färbergasse, 68526 Ladenburg,

Eintritt: frei

---

bigFM goes Schneckenhof! Und das bedeutet, dass die Open Air Saison eröffnet ist. Bis zu 3.000 Partygästen feiern mit DJ Rockmaster B in der Universität und danach im Chaplin Club bis morgens um 5 Uhr!

Wann: 21 Uhr bis 2 Uhr

Wo: Schneckenhof, Otto-Selz-Straße, 68131 Mannheim

Eintritt: 7 Euro (Abendkasse 9 Euro), mit Schneckenhof-Ticket vergünstigter Eintritt ins Chaplin (+2,50 Euro)

---

Wer am Samstag trotz angenehmen Temperaturen nicht vor die Tür will und lieber vor dem Fernseher auf der Couch sitzt, kann sich das Top-Event aus Großbritannien live anschauen, wenn Prinz Harry und Meghan Markle sich das Ja-Wort geben. 

Wann: circa ab 11 Uhr

Wo: unter Anderem ZDF

>>> Alle Infos zur Übertragung

Sonntag, 20. Mai

Warst du schon einmal auf dem Street Food Weekend? Dieses Wochenende hast du die Gelegenheit dazu! Internationale Straßenküchen stellen verschiedenste Gerichte vor und machen das Erlebnis zu einer kulinarischen Reise für jeden Geschmack!

Wann: Samstag und Sonntag, jeweils ab 11 Uhr

Wo: Herzogenriedpark, Max-Joseph-Straße 64, 68167 Mannheim

Eintritt: normaler Eintritt vom Park

---

Ein ganz besonderes Highlight können die Besucher des Angelbachtaler Pfingstmarkt s am Sonntag erleben: Der Schlosspark in Eichtersheim verwandelt sich abends mit über 40.000 bunte Kerzen in ein atemberaubendes Lichtermeer. Außerdem findet eine große Musik-Lasershow und Modellballonglühen statt.

Wann: 19.-21. Mai (Sonntags 11 bis 22.30 Uhr)

Wo: Schlossstr. 1, 74918 Angelbachtal - Eichtersheim

Eintritt: kostenlos

---

It's Tattoo-Time! Auf der Heidelberger Tattoo Convention präsentieren internationale Künstler ihre Werke und tätowieren direkt vor Ort. Am Samstag wird die Miss Tattoo Baden-Württemberg gewählt und an beiden Tagen finden Tattoo Contests statt - das darfst Du auf gar keinen Fall verpassen, wenn du Fan von dieser Körperkunst bist!

Wann: 19.-20 Mai, ab 11 Uhr

Wo: Kongresshaus Stadthalle Heidelberg, Neckarstaden 24, 69117 Heidelberg

Eintritt: Tageskarte über Webseite 12 Euro, Tagesticket vor Ort 14 Euro, Wochenendticket 22 Euro

---

Wann warst du das letzte Mal mit den Skates unterwegs? Traditionell zu Pfingsten findet auch dieses Jahr wieder die große Rhein-Neckar-Skate-Tour statt. Rollen mit über 100 Kilometer durch die Metropolregion.

Wann: pünktlich um 9 Uhr bis circa 20 Uhr

Wo: Abfahrt am Skatestadion,  An der Radrennbahn 16, 68169Mannheim 

Eintritt: kostenlos

---

Kochen und Grillen sind Deine Leidenschaft? Burger sind Dein absolutes Lieblingsessen? Dann ist das große Burger-Grillseminar die perfekte Veranstaltung für Dich! Hier lernst Du, wie du Burger am am besten daheim selbst zubereitest. 

Wann: ab 17 Uhr

Wo: Weingut Bonnet , Bahnhofstraße 5, 67159 Friedelsheim

Eintritt: 115 Euro all inkl.

Montag, 21. Mai

Passend zum Deutschen Mühlentag beteiligen sich im Weinheimer Sechs-Mühlen-Tal die Mühlen wieder. Zum Pfingstmontag werden Führungen mit historischen Hintergrund angeboten, bei denen die Gebäude und das Museum besichtigt werden.

Wann: ab 11 Uhr

Wo:Grundelbachstraße 114, 69469 Weinheim

Eintritt: 8 Euro

---

Das Pfingstwochenende steht vor der Tür und Birkweiler lädt zum Weinfrühling ein! Die Gemeinde ist nur wenige Minuten von Landau entfernt und hat 2012 die Auszeichnung des „Schönsten Weinfestes“ erhalten. Verschiedene Weingüter kümmern sich um das Wohl der Gäste, die auf einem 2 Kilometer langen Rundkurs besucht werden können.

Wann: 19. bis 21. Mai, Eröffnung Samstag 17 Uhr

Wo: Parkplatz: Hauptstraße 63, 76831 Birkweiler

Eintritt: kostenlos

Quelle: Mannheim24

Meistgelesen

Live-Ticker: Schlimme Niederlage! Deutschland verliert gegen Mexiko

Live-Ticker: Schlimme Niederlage! Deutschland verliert gegen Mexiko

Frau kassiert 100 Absagen auf Bewerbungen - bis sie Detail weglässt

Frau kassiert 100 Absagen auf Bewerbungen - bis sie Detail weglässt

Megaheißes Foto! Lena Meyer-Landrut posiert im Deutschland-Trikot - und vergisst dabei die Hose

Megaheißes Foto! Lena Meyer-Landrut posiert im Deutschland-Trikot - und vergisst dabei die Hose

Wahrzeichen nach Terence Hill benennen? So denken unsere Leser

Wahrzeichen nach Terence Hill benennen? So denken unsere Leser

Zum ersten Todestag: Freunde und Wegbegleiter am Grab von Helmut Kohl

Zum ersten Todestag: Freunde und Wegbegleiter am Grab von Helmut Kohl

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.