Durchsuchungen und Festnahmen: Schlag gegen Geldautomaten-Sprenger!

Mainz - Ermittlungserfolg gegen Geldautomaten-Sprenger! Das LKA durchsucht am Dienstag mehrere Wohnungen in den Niederlanden und nimmt mehrere Verdächtige fest.
Update vom 5. April 2019: Schon wieder fällt ein Geldautomat einem Sprenger-Duo zum Opfer: Dieses Mal trifft es die Commerzbank in Eppelheim. Das Duo ist mit der Beute auf der Flucht.
Sie sollen unter anderem für Sprengungen von Geldautomaten in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg verantwortlich sein. Jetzt klicken für mehrere Tatverdächtige die Handschellen!

Am frühen Dienstagmorgen durchsuchen Beamte der Kripo Mainz mit Unterstützung von Europol mehrere Wohnungen in Amsterdam und Nieuwegein. Dabei wird umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Insgesamt werden vier europäische Haftbefehle vollstreckt.
Mehrere Unbekannte sprengen Geldautomat in Wiesloch – Polizei fahndet nach Tätern!
Monatelange Ermittlungen
Den erfolgreichen Festnahmen gehen intensive Ermittlungen durch das Fachkommissariat für Bandenkriminalität aus Mainz voraus.
Bei der Aktion handelt es sich um den vierten Ermittlungserfolg in Rheinland-Pfalz in diesem Jahr. Bereits im April 2018 wird in Kirchheimbolanden eine polnische Tätergruppe festgenommen. Auch ihnen werden Taten in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg vorgeworfen.
In diesem Jahr wurden in Rheinland-Pfalz bislang 18 Geldautomaten gesprengt, im vergangenen Jahr waren es insgesamt 23.
Aber auch in Hessen ereignen sich solche Fälle. Im Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim sprengen unbekannte Täter einen Geldautomaten und richten einen hohen Schaden an.
pol/kab