1. Ludwigshafen24
  2. Region

Gratulation! 909 Menschen aus Rheinland-Pfalz sind über 100 Jahre alt

Erstellt:

Von: Teresa Knoll

Kommentare

Rheinland-Pfalz - Viele Anlässe zur Gratulation gab es 2022 für Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Über 900 Menschen wurden 100 Jahre und älter, andere sind schon lange verheiratet.

Viel zu gratulieren gab es 2022 für Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. Über 900 Bürger wurden 100 Jahre oder älter und Tausende Paare feierten Hochzeitsjubiläen von 60 Jahren oder mehr. „Es ist ein großes Geschenk, dass die Lebenserwartung steigt und die Menschen gleichzeitig länger aktiv bleiben. Ich freue mich sehr, dass ich so vielen Alters- und Ehejubilaren zu ihrem besonderen Tag gratulieren konnte“, so die Ministerpräsidentin.

Rheinland-Pfalz: Malu Dreyer gratuliert – 909 Menschen wurden 100 Jahre oder älter

Der älteste Rheinland-Pfälzer feierte 2022 seinen 113. Geburtstag, die älteste Rheinland-Pfälzerin erhielt zu ihrem 109. Geburtstag ein Glückwunschschreiben. Auch die älteste Frau aus Baden-Württemberg ist 113 Jahre alt geworden – und noch richtig fit. Insgesamt wurden 909 Menschen über 100 Jahre alt. Davon sind es 142 Männer – und mit 767 deutlich mehr Frauen.

Mit den Jahren hat sich die Zahl der Menschen, die ein sprichwörtlich biblisches Alter erreichen und lange verheiratet bleiben, deutlich erhöht. 1956 waren es noch drei Altersjubilare und 147 Ehejubilare, 20 Jahre später konnte der damalige Ministerpräsident schon 36 Geburtstagskindern und 184 Jubelpaaren gratulieren. Im Jahr 2001 stieg die Zahl derer, die 100 und älter wurden, auf 330 und 1.143 Ehepaare waren über 60 Jahre verheiratet.

Gratulation! Tausende Menschen in Rheinland-Pfalz 60 Jahre oder länger verheiratet

60 Jahre mit demselben Partner ist schon ein Wort. 2022 feierten 4.692 Ehepaare ihre Diamantene Hochzeit. Die Eiserne Hochzeit wird nach 65 Ehejahren begangen, so lange sind 1.499 Ehepaare verheiratet. Das Jubiläum der Gnadenhochzeit nach 70 Jahren erreichten 177 Ehepaare. Besonders selten ist die Kronjuwelenhochzeit, die nach 75 Jahren gefeiert wird, diese begingen in Rheinland-Pfalz vergangenes Jahr sechs Ehepaare. Vater eines bekannten Menschen ist der älteste Heidelberger – sein Sohn ist der Schöpfer der Körperwelten.

Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

„Wir wollen, dass alle Menschen in Rheinland-Pfalz gut und selbstbestimmt alt werden können. Dies zu gestalten, ist ein zentraler Schwerpunkt der Landesregierung und ihrer Demografiestrategie. Wir fördern beispielsweise neue Wohnformen, in denen verschiedene Generationen miteinander leben und sich gegenseitig unterstützen. Auch die Digitalisierung bringt neue Ansätze für die soziale Teilhabe oder die medizinische Versorgung“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. (resa)

Auch interessant

Kommentare