1. Ludwigshafen24
  2. Region

Spielwaren-Skandal: Millionen gefälschter Produkte in Frankenthaler Lager beschlagnahmt

Erstellt:

Von: Katja Becher

Kommentare

Millionen gefälschte und gefährliche Spielwaren sichergestellt
Millionen gefälschte und gefährliche Spielwaren sichergestellt © Polizeipräsidium Frankfurt am Main

Frankfurt/Frankenthal - Ermittler haben in einem Logistiklager einer Online-Verkaufsplattform mehr als drei Millionen gefälschte und gesundheitsschädliche Spielwaren sichergestellt.

Die Aktion, die bereits im Juli stattfand, war Teil einer internationalen Operation gegen Produktpiraterie, wie die Polizei am Montag (24. Oktober) in Frankfurt mitteilte. Bei den Produkten, die in dem Logistiklager einer Online-Verkaufsplattform in Frankenthal (Rheinland-Pfalz) sichergestellt wurden, handele es sich unter anderem um Aufkleber, Geburtstagszubehör, Briefumschläge, Einladungskarten und Spielfiguren. Sie seien in Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Polen, Tschechien und England über die Online-Plattform zum Verkauf angeboten worden.

Operation gegen Produktpiraterie: Sicherstellung gefälschter Produkte in Frankenthal

„Wäre in diesem Fall kein Ermittlungsverfahren eröffnet worden, kann davon ausgegangen werden, dass die bislang angehaltenen Waren auf dem deutschen Markt trotz Markenrechtsverstößen und Gesundheitsgefährdung angeboten und verkauft worden wären“, heißt es in der Mitteilung der Frankfurter Polizei.

Bereits im Jahr 2021 habe der französische Zoll rund 1,3 Millionen Artikel sichergestellt. An der zweiten Operation in diesem Jahr habe sich das Kommissariat für Wirtschaftskriminalität und Verbraucherschutz der Frankfurter Kriminalpolizei beteiligt, teilte die Polizei mit. (dpa/pol/kab)

Auch interessant

Kommentare