Schlimmer Lkw-Unfall auf A61: Drei Schwerverletzte, Autobahn stundenlang gesperrt
Frankenthal - Am Donnerstagmittag kam es zu einem schweren Lkw-Unfall auf der A61. Die Fahrbahn Richtung Koblenz war stundenlang gesperrt. Drei Personen wurden schwerverletzt:
Update vom 2. März, 19:56 Uhr: Aufatmen auf der A61 bei Frankenthal: Die Autobahn in Richtung Koblenz ist nach dem schweren Lkw-Unfall mit vier Verletzten wieder frei. Das geht aus einer Pressemitteilung des Polizeipräsidium Rheinpfalz hervor. Drei Lkw waren am Mittag gegen 12:45 Uhr ineinander gefahren. Die Fahrbahn musste aufgrund von Aufräumarbeiten und Unfallaufnahme bis in die späten Abendstunden gesperrt werden.
Wie die Feuerwehr Ludwigshafen mitteilt, wurden bei dem Unfall insgesamt vier Personen verletzt, drei davon schwer. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr haben die Erstversorgung der Patienten bis zur Übernahme durch den Rettungsdienst durchgeführt. Bis zum Abschluss der Bergungsmaßnahmen verblieb eine Einheit der Feuerwehr an der Unfallstelle. Während der Einsatz- und Bergungsmaßnahmen kam es zu größeren Verkehrsbehinderungen.
Schwerer Lkw-Unfall auf A61: Drei Schwerverletzte – Autobahn stundenlang gesperrt
Erstmeldung vom 2. März, 15:15 Uhr: Schwerer Unfall am Donnerstagmittag (2. März) gegen 12:45 Uhr auf der A61 zwischen dem Autobahnkreuz Ludwigshafen und dem Autobahnkreuz Frankenthal. Auf Höhe des Autobahn-Parkplatzes „Auf dem Hahnen“ sind bei stockendem Verkehr in Fahrtrichtung Koblenz drei Lastwagen ineinander gefahren.
Vollsperrung nach Lkw-Unfall auf A61
Was passiert ist: Laut Polizeiautobahnstation Ruchheim muss ein Sattelschlepper aufgrund des stockenden Verkehrs auf dem rechten Fahrsteifen sein Fahrzeug abbremsen. Fatal: Der direkt hinter ihm fahrende Lkw kann zwar noch rechtzeitig abbremsen – der darauffolgende jedoch nicht.
Schließlich kommt es zur verheerenden Kettenreaktion: Der dritte Lkw fährt mit großer Wucht auf den Sattelschlepper vor ihm auf und schiebt ihn dadurch auf den vordersten. An zwei der Fahrzeuge werden letztendlich die Anhänger abgerissen, die entgegen der Fahrtrichtung quer auf der Fahrbahn zum Stehen kommen.

Lkw-Unfall auf A61 – drei Personen verletzt in Krankenhäuser
Drei Insassen werden bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt und müssen in nahegelegene Krankenhäuser eingeliefert werden. Der Rettungsdienst, der Rettungshubschrauber, Feuerwehr und Polizei sind im Einsatz.
Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Durch die Autobahnmeisterei wird der Verkehr aus Richtung Süden am Autobahnkreuz Ludwigshafen abgeleitet. Die Vollsperrung wird noch längere Zeit andauern, wie eine Polizeisprecherin um 14:45 Uhr gegenüber LUDWIGSHAFEN24 erklärt hat: „Noch mindestens 1,5 bis 2 Stunden“. Die größten Staufallen im Südwesten aufgrund von Baustellen im Jahr 2023 findest Du hier aufgelistet. (pol/pek)