Familien-Drama in der Pfalz: Mann (†89) tot gefunden – demente Ehefrau unter Verdacht
Frankenthal - Was hat sich da nur für ein furchtbares Familien-Drama abgespielt? Ein 89-jähriger Mann wird tot in seiner Wohnung gefunden. Unter Tatverdacht: seine demente Ehefrau (83).
Update vom 20. Januar, 9:11 Uhr: Neue traurige Details im Falle des in einer Frankenthaler Wohnung getöteten Mannes (89). Die 83-jährige Ehefrau hat zugegeben, ihren bettlägerigen Gatten am Montag (16. Januar) geschlagen zu haben, wie der SWR unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft Frankenthal berichtet. Offenbar sei der Schreckenstat jedoch ein Ehestreit vorausgegangen und das spätere Opfer habe die Frau zuerst geschlagen, woraufhin sie sich gewehrt habe. Überhaupt sei der Mann ihr gegenüber seit Jahren gewalttätig gewesen.
Am Tattag hatte die besorgte Tochter des Ehepaars die Polizei alarmiert. Gegen die 83-Jährige wird jetzt wegen Verdachts auf Totschlag ermittelt. Da die Beschuldigte laut SWR an Demenz leidet und vermutlich schuldunfähig ist, kommt sie auch nicht in U-Haft – keine Fluchtgefahr. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kripo Ludwigshafen zu Motiv und Tathergang sind in vollem Gange.
Familien-Drama in Frankenthal? Mann (†89) tot – Obduktionsergebnis erhärtet Verdacht gegen Ehefrau
Update vom 19. Januar, 11:19 Uhr: Nach dem Verdacht eines Tötungsdeliktes am Montag (16. Januar) in Frankenthal ist der 89-jährige Tote inzwischen im Institut für Rechtsmedizin der Universität Mainz auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal obduziert worden. Das vorläufige Ergebnis der Obduktion ergab als Todesursache ein kardio-respiratorisches Versagen (Herz-Lungen-Versagen) in Kombination mit Blutverlust aufgrund von Platzwunden an Kopf und Armen.
Bei der Obduktion sind bei der Leiche mehrere Verletzungen festgestellt, welche von einer stumpfen Gewalteinwirkung stammen. Darüber hinaus ergab die Untersuchung, dass der 89-Jährige erhebliche Vorerkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems hatte, die sich begünstigend auf den tödlichen Verlauf ausgewirkt haben dürften. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen dauern weiter an.
Mann (†89) tot in Frankenthaler Wohnung gefunden – Ehefrau (83) unter Verdacht
Erstmeldung vom 17. Januar, 14:19 Uhr: Schreckliche Entdeckung am Montagnachmittag (16. Januar) in Frankenthal (Rheinland-Pfalz). Kurz vor 13 Uhr ist ein 89-jähriger Mann tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. Die alarmierten Polizeikräfte haben bei dem Verstorbenen schwere Verletzungen festgestellt, weshalb Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes aufgenommen haben.
Familien-Drama in Frankenthal? Mann (89) tot, Ehefrau (83) unter Verdacht
Der Tatverdacht richtet sich dabei gegen die in derselben Wohnung lebende 83-jährige Ehefrau des Verstorbenen. Das mögliche Motiv, die Hintergründe und Umstände der Tat sind derzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen, wie das zuständige Polizeipräsidium Rheinpfalz mitteilt. Zur Feststellung der genauen Todesursache soll der Verstorbene bereits am Mittwoch (18. Januar) in der Rechtsmedizin obduziert werden.
Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Am gleichen Tag des Horror-Fundes in Frankenthal hat im pfälzischen Schifferstadt ein betagter Autofahrer (86) ebenfalls für einen Polizei-Einsatz gesorgt, als er auf die Bahngleise gefahren ist. (pol/pek)