1. Ludwigshafen24
  2. Region

Alarm im ICE: Mann (25) greift Zugbegleiter und Polizisten an – Notbremsung in Worms

Erstellt:

Von: Katja Becher

Kommentare

Worms - Polizeieinsatz am Hauptbahnhof: Weil ein Reisender im ICE nach Dortmund ausrastet und handgreiflich wird, muss der Zug in Rheinland-Pfalz einen Nothalt einlegen.

Am Dienstagabend (7. Februar) eskaliert die Situation zwischen einem Reisenden und einem Zugbegleiter im ICE 100. Der 25-jährige Mann beginnt plötzlich, den Bahn-Mitarbeiter zu beleidigen und zu bespucken, Ein Beamter der Landespolizei, der sich auf dem Nachhauseweg befindet, wird auf die Situation aufmerksam und will eingreifen. Daraufhin geht der ICE-Passagier auf ihn los. Wegen des Vorfalls muss der ICE, der sich gerade auf dem Weg von Karlsruhe nach Dortmund befindet, am Wormser Hauptbahnhof einen Nothalt einlegen.

Passagier randaliert in ICE: Nothalt in Worms – Polizist bei Angriff verletzt

Als der Zug am Bahnhof in Rheinland-Pfalz hält, konnte der Polizist den 25-jährigen Franzosen bereits zu Boden bringen und fixieren. Der junge Mann wird durch Beamte der Polizeiinspektion Worms in Gewahrsam genommen und aufs Revier gebracht. Die Staatsanwaltschaft Mainz ordnet eine Blutentnahme und eine Festnahme bis zum Folgetag an. „Der Beschuldigte verhielt sich während der polizeilichen Maßnahmen sehr aggressiv und unkooperativ“, so die Polizei in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Zunächst prüfen die Beamten eine Einweisung des Mannes in eine Psychiatrie, da eine Eigen- bzw. Fremdgefährdung nicht auszuschließen war. Weil sich der Mann jedoch im Laufe der Zeit zunehmend beruhigt, wird er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durch Beamte der Bundespolizei Kaiserslautern nach Ludwigshafen gebracht und dort auf freien Fuß gesetzt.

Polizeieinsatz am Wormser Hauptbahnhof: Ermittlungen gegen 25-Jährigen nach Angriff in ICE

Auf den 25-Jährigen wartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung, Körperverletzung, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte sowie Sachbeschädigung. Bei seinem Angriff im ICE wird der Beamte an der Rippe verletzt. Der diensthabende Zugbegleiter kommt mit dem Schrecken davon.

Zu einem gefährlichen Zwischenfall kam es auch Ende Januar in einer S-Bahn im Limburgerhof. Nach einer Fahrkartenkontrolle stieß ein Zugbegleiter eine jugendliche Schwarzfahrerin kurzerhand aus der Bahn. (pol/kab)

Auch interessant

Kommentare