In Südamerika! Pfälzer Ermittler schnappen verurteilten Totschläger auf der Flucht
Landau - Weil er seine Frau tötete, wurde ein Mann zu einer Haftstrafe verurteilt. Kurz vor Haftantritt flüchtete er 2021. Jetzt wurde der 61-Jährige in Südamerika geschnappt.
Seit Januar 2022 liefen Fahndungsmaßnahmen gegen einen mittlerweile 61-jährigen Deutschen, der im November 2020 vom Landgericht Landau (Rheinland-Pfalz) wegen Totschlags zu einer Freiheitsstrafe von 6 Jahren und 10 Monaten verurteilt worden war. Der Mann hatte im Januar 2020 in Völkersweiler seine Ehefrau mit mehreren Messerstichen getötet. Nach der Urteilsverkündung war der Mann zunächst auf freiem Fuß. Statt seine Haftstrafe anzutreten, setzte sich der Verurteilte allerdings ab, als das Urteil im November 2021 für rechtskräftig erklärt wurde.
Fahnder des LKA finden flüchtigen Totschläger in Südamerika
Nach über einem Jahr konnte der flüchtige Totschläger jetzt in Südamerika dingfest gemacht werden. Wie das Landeskriminalamt mitteilt, haben Zielfahnder auf Ersuchen der Staatsanwaltschaft Landau die Fahndung übernommen. Unter Einbindung des Bundeskriminalamts verdichteten sich nach umfangreichen Fahndungsmaßnahmen die Hinweise auf einen Aufenthalt des 61-Jährigen in Paraguay.
In einem Hotel in der paraguayischen Hauptstadt Asunción wurde der Gesuchte ausgemacht. Ende September 2022 nahmen paraguayische Polizisten den 61-Jährigen fest. Ein erneuter Fluchtversuch blieb erfolglos.
Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Auf Ersuchen der Landauer Staatsanwaltschaft wurde der Verurteilte am 1. April ausgeliefert. Kriminalbeamte des LKA Rheinland-Pfalz überstellten den Totschläger von Asunción nach Frankfurt am Main. Anschließend musste der Mann seine Haft in einer Justizvollzugsanstalt antreten. (pol/rmx)