Bobenheim-Roxheim: Nach Brand auf Firmengelände – Ursache weiterhin unklar

Nach einem Großbrand bei einer Elektrofirma in Bobenheim-Roxheim ist die Ursache weiterhin unklar. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei ermitteln.
Update vom 8. Juli, 13:40 Uhr: Rund eineinhalb Wochen nach dem Brand auf dem Gelände einer Elektrofirma in Bobenheim-Roxheim haben die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen die Ermittlungen aufgenommen. Der Brandort ist mittlerweile von einem Brandsachverständigen und Brandermittler der Kriminalpolizei untersucht worden. Bislang ist die Ursache des Brandes noch unklar. Der Schaden wird auf rund eine Million Euro geschätzt.
Brand in Bobenheim-Roxheim: Räume, Lager und Werkstatt komplett ausgebrannt
Update vom 30. Juni, 14:45 Uhr: Wie das Polizeipräsidium Rheinpfalz mitteilt, sind Büroräume, Lager und Werkstatt eines Elektrofachmarktes durch den Brand komplett ausgebrannt. Der Schaden wird auf einen niedrigen siebenstelligen Betrag geschätzt. Glücklicherweise ist niemand verletzt worden, da sich so früh niemand in dem Gebäude aufhält.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Zeugen sollen sich unter der Nummer 0621/963-2773 oder per Mail an kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de melden.
Brand auf Firmengelände – große Rauchsäule über Bobenheim-Roxheim
Erstmeldung: Am frühen Morgen des Donnerstags (30. Juni), gegen 6:22 Uhr, wurde über die Leitstelle in Ludwigshafen eine Rauchentwicklung in Bobenheim-Roxheim in den Fuchslöchern gemeldet. Vor Ort stellen die ersten Feuerwehrkräfte fest, dass auf dem Gelände einer Elektrofirma ein Feuer ausgebrochen ist. Zwei Garagen und ein Gebäude sind von dem Brand betroffen – die Rauchentwicklung ist weit über Bobenheim-Roxheim hinaus sichtbar.
Brand in Bobenheim-Roxheim: Feuer in Gebäude einer Elektrofirma
Unter schwerem Atemschutz rücken die ersten Einsatzkräfte in das Gebäude vor und können den Brand lokalisieren. Die Löscharbeiten hätten sich laut Mitteilung der Feuerwehr schwierig gestaltet, da bereits ein Teil des Daches eingestürzt sei. Die Feuerwehr Bobenheim-Roxheim ist mit sieben Fahrzeugen und 26 Kräften vor Ort und wird von weiteren Einsatzkräften aus der Region unterstützt.
Verletzte habe es laut Mitteilung nicht gegeben. Da das Gebäude durch den Brand beschädigt wurde, sind Baufachberater des Technischen Hilfswerks Frankenthal (THW) vor Ort und überprüfen die Lage. Aktuell ist unklar, wie es zu dem Brand gekommen ist und wie hoch der Schaden ist. Der Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Rheinpfalz hat die Ermittlungen aufgenommen.
Große Rauchsäule über Bobenheim-Roxheim: Messfahrzeuge unterwegs
Durch die starke Rauchentwicklung kommt es im direkten Umfeld der Firma in Bobenheim-Roxheim zu einer Geruchsbelästigung. Die Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Messfahrzeuge waren unterwegs und kontrollierten, es wurde jedoch keine schadhafte Konzentration gemessen. Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert. (pol/kab)