1. Ludwigshafen24
  2. Region

Frankenthal: Bald wieder feiern möglich? Stadt plant Strohhutfest 2022

Erstellt:

Von: Marten Kopf

Kommentare

Frankenthal - Nach der Ankündigung von Bund und Ländern, die Corona-Einschränkungen alsbald zu lockern, macht die Stadtverwaltung Nägel mit Köpfen: Die Planungen zum Strohhutfest 2022 laufen.

Die Post-Corona-Zeit wirft ihre Schatten voraus: Jetzt hat die Stadtverwaltung Frankenthal die Planungen für das Strohhutfest 2022 aufgenommen. Die aktuelle Entwicklung lasse darauf hoffen, dass vom 26. bis 29. Mai nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder in der Frankenthaler Innenstadt gefeiert werden könne, wie die Stadtverwaltung am Donnerstag (10. März) mitteilt. Das Frankenthaler Strohhutfest ist mit jährlich rund 250.000 Besuchern eines der größten Straßenfeste in Rheinland-Pfalz und wurde 1973 ins Leben gerufen.

StadtFrankenthal (Rheinland-Pfalz)
Einwohnerzahl48.750 (Stand: 31. Dezember 2020)
Fläche43,78 km²
OberbürgermeisterMartin Hebich (CDU)

„Nach den Beschlüssen der Bund-Länder-Konferenz sind wir vorsichtig optimistisch, dass das Fest in diesem Jahr endlich wieder stattfinden kann. Insbesondere für die Vereine ist das ein wichtiges Signal,“ so Frankenthals Oberbürgermeister Martin Hebich. Bund und Länder hatten sich jüngst darauf verständigt, einen Großteil der aktuellen Beschränkungen nach dem 20. März aufzuheben. Damit erscheint es nun realistisch, dass Großveranstaltungen im Mai wieder möglich sein werden. Tatsächlich wird inzwischen auch andernorts darüber nachgedacht, Großveranstaltungen in diesem Sommer wieder stattfinden zu lassen.

Strohhutfest Frankenthal: Maskenpflicht wird wohl bleiben

Die Frankenthaler Verwaltung geht aktuell allerdings davon aus, dass einige Beschränkungen wie Maskenpflicht oder Abstandsgebot weiter bestehen bleiben könnten. „Bei aller Freude muss uns allen klar sein: So unbeschwert wie 2019 werden wir wohl nicht feiern können. Wir appellieren hier auch an die Vernunft jedes einzelnen Besuchers“, sagt Hebich weiter. An den vier geplanten Veranstaltungstagen wird die gesamte Frankenthaler Innenstadt zur Festmeile. Das gastronomische Angebot bestreiten wie gewohnt größtenteils die Frankenthaler Vereine. Angedacht sind außerdem wieder das Kinderstrohhutfest in der Schlossergasse und der Strohhutfestlauf.

Das Frankenthaler Strohhutfest (Archivbild)
Das Frankenthaler Strohhutfest (Archivbild) © Stadt Frankenthal

Übrigens: Unser LUDWIGSHAFEN24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Frankenthal: Miss Strohhut 2022 gesucht

Und auch das wichtigste Amt des Festes soll 2022 neu vergeben werden: Eine neue Miss Strohhut soll die seit 2019 amtierende Vanessa Quietzsch ablösen. Bewerben können sich Frauen ab 18 Jahren, die in Frankenthal wohnen oder einen besonderen Bezug zu Frankenthal haben und die Stadt ein Jahr lang repräsentieren möchten – unter anderem bei Jahrmärkten, Kerwe-Umzügen oder offiziellen Empfängen der Stadt.

Die Miss Strohhut erhält eine Aufwandsentschädigung, dazu werden einige Vergünstigungen und Geschenke verschiedener Sponsoren bereitgestellt. Bewerbungen sind noch bis zum 31. März über die Webseite der Stadt oder über im Rathaus und im Einzelhandel ausliegende Formulare möglich. (mko/PM)

Auch interessant

Kommentare