1. Ludwigshafen24
  2. Promi & Show

Trauer bei „Let‘s Dance“ – Ex-Kandidat Tim Lobinger (†50) ist tot

Erstellt:

Von: Sina Koch

Kommentare

„Let‘s Dance“-Juror Joachim Llambi trauert um Ex-Kandidat Tim Lobinger. Auf Instagram meldet er sich mit emotionalen Worten zum Tod des Teilnehmers aus der 4. Staffel:

Update vom 18. Februar: Am Ende der ersten Live-Sendung der diesjährigen „Let‘s Dance“-Staffel richtete sich Moderator Daniel Hartwich noch einmal ans Publikum im Saal und vor den TV-Geräten. Er würdigte den ehemaligen „Let‘s Dance“-Teilnehmer Tim Lobinger: „Wir alle haben ihn in allerbester Erinnerung. Vor allen Dingen aber sind wir beeindruckt gewesen und inspiriert von der Art und Weise, wie kraftvoll, stark und positiv er mit seiner schweren Krankheit umgegangen ist“. Die „Let‘s Dance“-Familie wünsche seinen Angehörigen viel Kraft.

Todesfall bei „Let‘s Dance“: Tim Lobinger hat den Kampf gegen den Krebs verloren

Erstmeldung vom 17. Februar: Am 17. Februar startet „Let’s Dance“ wieder! Dann geben 14 Promis und 14 Profis auf dem Parkett Vollgas, um am Ende den „Dancing Star“-Pokal zu gewinnen. Doch der Start der 16. Staffel „Let‘s Dance“ wird von einem traurigen Todesfall überschattet: Ex-„Let‘s Dance“-Kandidat und ehemaliger Stabhochspringer Tim Lobinger ist tot. Der 50-Jährige verlor am 16. Februar seinen Kampf gegen den Krebs.

„Let‘s Dance“-Juror Joachim Llambi trauert um Tim Lobinger: „Ein toller und liebenswürdiger Kandidat“

Der „Let‘s Dance“-Juror Joachim Llambi hat sich am Donnerstag, 16. Februar 2023, mit emotionalen Worten an die Öffentlichkeit gewandt: „Die Let‘s Dance Familie trauert um Tim Lobinger! 2011 war Tim ein toller und liebenswürdiger Kandidat in unserer 4. Staffel. Leider hat er seinen Kampf gegen den Krebs verloren. In Gedanken sind wir bei seiner Familie und bei seinen Freunden und wünschen ihnen allen viel Kraft“.

Tim Lobingers Tod löst eine Welle der Anteilnahme aus. Viele Teilnehmer der RTL-Tanzshow und weitere prominente Kollegen, wie Massimo Sinato oder Mickie Krause, drücken ihre Trauer in den Kommentaren unter Joachim Llambis Beitrag aus. Der Post sammelte innerhalb weniger Stunden weit über 6.000 Likes von Fans, die damit ihr Mitgefühl ausdrücken wollen.

Trauer in „Let‘s Dance“-Familie: Stabhochspringer Tim Lobinger ist tot

Tim Lobinger machte sich mit einer ganz besonderen sportlichen Leistung einen Namen. Er war der erste deutsche Athlet, dem es gelang, in seiner Disziplin die Höhe von sechs Metern zu bewältigen. Lobinger war nicht nur ein begabter Leichtathlet – auch auf dem Tanz-Parkett hat er alles gegeben.

2011 hat er bei „Let‘s Dance“ noch einmal die große sportliche Herausforderung gesucht. Lobinger hatte in der 4. Staffel der beliebten RTL-Show mit Profitänzerin Isabel Edvardsson das Tanzbein geschwungen. Nach der zweiten Liveshow ist das Duo jedoch ausgeschieden.

Ex-„Let‘s Dance“- Kandidat Tim Lobinger ist gestorben – er wurde nur 50 Jahre alt

Seine damalige Tanzpartnerin Isabel Edvardsson gedenkt der Stabhochspurng-Legende ebenfalls in einem Social-Media-Beitrag: „Mein Herz blutet…. Für dich und deine Liebsten, vor allem für deine Kinder. Du hast noch erleben können, Großvater zu werden…. Es ist so unglaublich traurig, in so jungen Jahren gehen zu müssen. Ich bin sehr stolz auf Deine Leistung bei Let‘s Dance im Jahr 2011. Mein aller herzlichstes Beileid - ich wünsche sehr viel Kraft für deine liebsten. Sprachlosigkeit…. #timlobinger“, heißt es auf ihrem Instagram-Profil.

Tim Lobinger ist im Alter von 50 Jahren verstorben. Er hinterlässt drei Kinder, darunter Sohn Lex-Tyger, der beim Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag steht. Wie der Ex-„Let‘s Dance“-Kandidat 2022 gegenüber der BILD preisgab, soll es keine Heilung mehr für ihn gegeben haben: „Im Februar sagten mir die Ärzte, der Tod rücke näher. Ich solle Verfügungen treffen, mich mit meiner Beerdigung befassen und mich von meinen Liebsten verabschieden. Die Gespräche mit meinen Kindern waren hart. Sie wissen, wie schlecht es um mich steht.“ (sik)

Auch interessant

Kommentare