Knossi bei Let‘s Dance 2023 auf RTL: Woher man den Internet-Star kennt
Am 17. Februar startet wieder eine neue Staffel „Let‘s Dance“ auf RTL. Mit dabei ist auch Entertainer Jens „Knossi“ Knossalla. Hier erfährst Du, woher man den Show-Teilnehmer bereits kennt:
Es ist eine TV-Show, die aus dem deutschen Fernsehen kaum mehr wegzudenken ist: Seit vielen Jahren erfreut sich „Let‘s Dance“ auf RTL großer Beliebtheit. 14 Stars treten in diesem Jahr an, um sich den Titel des „Dancing Stars“ zu „ertanzen“. Auch Entertainer Jens „Knossi“ Knossalla ist 2023 mit am Start (hier alle „Let‘s Dance“-Sendetermine). Doch woher kennt man den Show-Teilnehmer eigentlich? Was ist seine Vergangenheit? Wie kam er zum Erfolg? MANNHEIM24 stellt den „Let‘s Dance“-Star im Porträt vor:
Jens „Knossi“ Knossalla: Wie der Let‘s Dance-Star zu Ruhm kam
Jens „Knossi“ Knossalla wurde am 7. Juli 1986 in Malsch bei Karlsruhe (Baden-Württemberg) geboren. Er machte eine Ausbildung zum Bürokaufmann, doch seinen Beruf hing er an den Nagel. 2008 war „Knossi“ das erste Mal im TV zu sehen: Er trat bei der ProSieben-Show „WipeOut – Heul nicht, lauf!“ auf. Es folgten weitere kleine Rollen in TV-Shows wie „Richter Alexander Hold“, „Richterin Barbara Salesch“ oder „mieten, kaufen, wohnen“. Seinen richtigen Erfolg hatte „Knossi“ aber mit der Plattform Twitch:
2020 veranstaltete er mehrmals die Woche Streams. Millionen von Zuschauern folgen dem 36-Jährigen. Mittlerweile gehört er sogar zu den meistgefolgten Streamerin auf Twitch: Im Ranking belegt er Platz 3 der meistgefolgten Twitch-Streamer in ganz Deutschland. In seiner Freizeit befasst sich „Knossi“ gerne mit dem Pokern, was er auch auf seinem Kanal zum Tragen bringt.
Steckbrief Let‘s Dance-Teilnehmer Jens „Knossi“ Knossalla
Bürgerlicher Name: Jens Heinz Richard Knossalla
Künstlername: „Knossi“
Beruf: Entertainer, Streamer, Unterhaltungskünstler
Geburtstag: 7. Juli 1986
Geburtsort: Malsch bei Karlsruhe (Baden-Württemberg)
Wohnort: Baden-Baden (Baden-Württemberg)
Kinder: 1
Freundin: Lia Mitrou
Ex-Frau: Tamara Knossalla
Sternzeichen: Krebs
Knossi bei Let‘s Dance 2023: Was ist über sein Privatleben bekannt?
Was ist bekannt über „Knossis“ Privatleben? Der 36-Jährige war Jahre mit seiner Partnerin Tamara Knossalla zusammen. Die beiden gaben sich im Jahr 2013 das Ja-Wort, sechs Jahre später, 2019, folgte die Geburt ihres gemeinsamen Sohnes. Nur ein Jahr später trennte sich das Paar, ließ sich scheiden. Jens „Knossi“ Knossalla ist seit 2020 offiziell mit der elf Jahre jüngeren Influencerin Lia Mitrou zusammen. Die beiden mussten wegen des Altersunterschieds herbe Kritik einstecken: Fans warfen dem Paar vor, eine Fake-Beziehung zu führen, Lia nutze „Knossi“ wegen seines „Fames“ aus. Die beiden sehen es aber mit Humor: Auf ihren Internet-Seiten reden sie sogar scherzhaft über eine Hochzeit.
Knossi bei Let‘s Dance: Kritik und Skandale des RTL-Teilnehmers
„Knossi“ hatte in der Vergangenheit schon mit dem ein oder anderen Skandal zu kämpfen: 2020 veranstaltete er mit Rapper Sido ein sogenanntes Angelcamp. Bei dem Event wurden Fische gefangen und wieder freigelassen, die Veranstaltung war live auf Twitch zu sehen. Die Organisation PETA erhob daraufhin schwere Vorwürfe: Die Szenen zeigten Tierquälerei, „Knossi“ erhielt daraufhin eine Anzeige von der Tierschutzorganisation. Doch damit nicht genug:
Auch wegen seiner Affinität zum Glücksspiel stand Jens „Knossi“ Knossalla schon in der Kritik: Moderatoren wie Jan Böhmermann kritisierten den 36-Jährigen für die Verherrlichung des Glücksspiels. Auch junge Leute würden sich seine Videos auf Twitch angucken, das könne zu einem verheerenden Effekt führen, der bei Kindern und Jugendlichen ausgelöst werde. „Knossi“ verzichtete sich daraufhin auf das Zeigen des Glücksspiels auf seinem Twitch-Kanal.

Knossi im Fernsehen: Einige Auftritte des Let‘s Dance-Teilnehmers
„Knossi“ war bereits das ein oder andere Mal im TV zu sehen. Hier kommen einige seiner Auftritte:
- Als Moderator:
- „Täglich frisch geröstet“: 2020 bis 2021
- „Knossis Kingdom“: seit 2022
- „Pokerstars.de Late Night Show“: 2017
- Als Gast:
- „7 vs. Wild“: 2022
- „PokerStars sucht das PokerAss“: 2011 (Gewinner der Staffel)
- „Joko & Klaas gegen ProSieben“: 2021
- „Promi Big Brother“: 2020 (Gastauftritt in Folge 16)
- „RTL Turmspringen“: 2022 (im Synchronspringen mit Mathias Mester)
Knossi und die Musik: Lieder des Let‘s Dance-Stars 2023
„Knossi“ brachte auch schon den ein oder anderen Song heraus. Hier kommen einiger seiner Lieder der vergangenen Jahre:
- „Alge“: 2020
- „Weggefährten“: 2021
- „Angelcamp“: 2021
- „Glühweinbrauerei“: 2021
- „Trinken ist auch Sport“: 2022
- „7 vs. Wild“: 2022
Mit „Alge“ konnte sich „Knossi“ zwei Wochen auf Platz 50 der deutschen Charts halten.
Knossi bei Let‘s Dance 2023: „Will mich jetzt schon entschuldigen“
2023 nimmt „Knossi“ nun bei „Let‘s Dance“ auf RTL teil (alle Folgen auch bei RTL+). Über seine Teilnahme sagt er: „Ich will mich jetzt schon bei allen Zuschauern entschuldigen“. „Knossi“ hat noch keinerlei Erfahrung im Tanz-Bereich. Bei der Show auf RTL will er aber alles geben. Die Zehn-Punkte-Kelle will er mindestens einmal sehen, sagt er, zudem träumt er davon, zehn Kilo abzunehmen. (Übrigens ist auch Back-Bloggerin Sally bei „Let‘s Dance“ 2023 dabei: Lies hier alles Wissenswerte über Sally Özcan).
„Knossi“ in Zahlen
YouTube-Kanal „Knossi“: über 1,2 Millionen Abonnenten
YouTube-Kanal „Knossi-Clips“: über 120.000 Abonnenten
YouTube-Kanal „Knossi-Stories“: über 23.000 Abonnenten
Twitch-Kanal „therealknossi“: über 2 Millionen Abonnenten
Instagram @knossi: rund 1,6 Millionen Abonnenten
(fas)